Hund greift plötzlich die Katze an, warum?

8 Antworten

Sally ist jetzt 12 Jahre alt und die Katze ist 6 Jahre alt, dazu muss ich erwähnen das es immer in der selben Situation ist und zwar wenn sich die Katze Essen nähert was uns (Menschen) gehört. Das scheint ihr gar nicht zu gefallen, allerdings kann man denk ich auch nicht der Katze abtrainieren das sie das macht.

EvaRelativ  10.08.2018, 09:19

Sieht für mich spontan nach Ressourcenverteidigung aus.
Das kann man grundsätzlich schon trainieren. Nicht mit der Katze, aber mit dem Hund.

Ulrike1466  10.08.2018, 09:24

Na da haben wir ja den Grund. Die Katze hat an eurem Essen nichts zu suchen, genau wie der Hund

LittleLuna4
Fragesteller

Sally bettelt beim Essen fast nie, die Katze allerdings immer. Könnte ich einer Katze es abtrainieren zu betteln? Ist eventuell ne dumme Frage, allerdings kenne ich mich mit Katzen überhaupt nicht aus

VanyVeggie  10.08.2018, 14:17
@LittleLuna4

Ja indem ihr sie ignoriert und es nichts mehr gibt. Dann hört sie von alleine auf. Und du suchst dir am besten einen Hundetrainer, der nach "trainieren statt dominieren" arbeitet.

Ulrike1466  10.08.2018, 14:31
@LittleLuna4

Ehrlich gesagt bin ich da überfragt. Bei mir bettelt der Hund etwas, nicht Diva (so benimmt sich die Mieze auch😊). Ist sie Freigänger? Dann setz sie vor dem Essen an die frische Luft. 😂Ja ja, Katzen sind schon ne Nummer für sich

Ich hatte zuerst auch die Katze. Die kannte Hunde noch von meinem letzten Hund, der aber schon sehr alt war. Als der neue Hund kam (Henry war 7 Minate alt, kannte zwar Katzen, war aber sehr verspielt). Nach ein paar Wochen ging’s dann. Die Katze hat sich nicht mehr versteckt und sie haben sich vertragen. Aber wenn Henry eifersüchtig wird (wenn ich die Katze streichle, auf dem Schoß habe) das passt ihm nicht. Da wird er schonmal handgreiflich. Katzen können sich aber sehr gut wehren. In welchen Situationen geht dein Hund die Katze an? Wenn sie sich seinem Napf nähert? Wenn Du Ihr Aufmerksamkeit, sprich Streicheleinheiten gibst? Einen Grund muss es ja geben.

Hunde und Katzen haben eine andere Körprsprache. Vielleicht war da was, was dein Hund nicht verstanden hat.

Oder sie verteidigen beide ihr Revier?

Es ist schwierig. Normalerweise vertragen sie sich gar nicht, wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du sicher, dass es schon immer gut war mit den beiden oder hast du vielleicht nur die Signale der beiden nicht richtig erkannt. Manchmal sieht es nach Spiel aus, aber in Wirklichkeit sind es Revierkämpfe. Der Hund sollte im Rang nie über der Katze stehen, dass kann sehr böse enden für die Katze.

Wie korrigierst du ihn denn, wenn ich fragen darf?

LittleLuna4
Fragesteller

Ja da bin ich mir sicher, Sally bleibt eigentlich immer liegen und schläft (sie schläft immer wenn es nicht gerade Essen gibt oder wir Gassi sind) auch wenn die Katze an ihr vorbei läuft, auch leckt die Katze ab und zu Sallys Gesicht an keine Reaktion.

Ich sage auch und unterwerfe sie indem ich sie auf die Seite lege, das mache ich so lange bis ich sehe das sie sich beruhigt hat.

Revic  10.08.2018, 11:11
@LittleLuna4

Lass das mit dem "unterwefen" mal bitte bleiben. Damit der Hund sich beruhigt, kannst du ihn auf seinen Platz schicken. Durch das auf den Boden drücken stresst du ihn nur zusätzlich oder machst im sogar Angst.

"Beruhigen" tut er sich dadurch nicht, er stellt seine Handlungen nur ein, weil er weiß, dass er eh nichts machen kann. Nennt sich erlernte Hilflosigkeit.

Mit unterwerfen hat das übrigens auch nichts zu tun. Souveräne Teamleader wenden keinen Zwang an. Du zeigst dem Hund damit also nur deine Unfähigkeit, auf andere Weise mit ihm fertig zu werden. Nicht gerade vertrauenserweckend, wenn du mich fragst.

Elocin2910  10.08.2018, 11:17
@LittleLuna4

Dann fang mal bitte an mit Deinem Hund umzugehen wie man mit einem sozialem Lebewesen umgeht!!! Einen Hund auf die Seite zu legen hat keinen erzieherischen Nutzen sondern ist einzig und alleine bedrohliches und unverständlich gewaltloses Verhalten Deinem Hund gegenüber!!!

Außerdem beruhigt sich Dein Hund dadurch nicht, sondern pusht das noch mehr und das kannst Du falls Du es nun nicht glaubst, anhand einer Speichelprobe die Du dem TA gibst, Dir dann noch zusätzlich von diesem bestätigen lassen!

Was hälst Du mal davon wenn Du dem Hund mal artgerecht und vor allen Dingen gewaltfrei beibringst dass sie die Katze in Ruhe lässt, aber vor alledem erst einmal herausfindest woran es überhaupt liegt!!!

Elocin2910  10.08.2018, 11:13

Mein Gott, jetzt dominiert der Hund schon ne Katze, ich glaubs ja nicht...

Eine Rangordnung Kinders bildet sich wenn überhaupt unter artgleichen aus, wir leben in 2018 und das ist seit 1990 bekannt!!!

Eines können Katzen sehr gut. Sich wehren.

Dein Hund hat richtig Angst vor Deiner Katze. Ich habe es einmal bei einer Edelkatze erlebt. Sie hat meinen -dackelveinmal voll erwischt. Danach ist er nur noch vor ihr weggelaufen. Katzen haben es voll drauf.

Es war eine Siam. Danach hat mein Hund sie nur gesehen und ist weggerant.

Ich denke also nicht, das die Katzte vor Deinem Hund Angst hat.

Er hat vor der Katze angst. Sie können es richtig gut. Meine sehr kleine schlanke Katze. Sie hat mir im Frühjahr 2 Kanin und einen Feldhasen gebracht. Großenwahnsinnig.

Also ... ein Hund hatt gegen si kine Chance.

Mario

friesennarr  10.08.2018, 13:11

Erzähl das mal unseren frühern Stallkatzen, die alle vom neuen Stallhund gekillt wurden. Natürlich kann ein Hund eine Katze töten und die die Katzen hassen machen das auch. Die Gegenwehr der Katze ist da nur kurz.