Hund zeigt Katze plötzlich die Zähne?

5 Antworten

Wenn nicht irgendwas zwischen den Tieren vorgefallen ist, was als Auslöser gesehen werden kann, dann würde ich mit dem Hund erstmal zum Tierarzt gehen.

Kann sein, dass er sich nicht gut fühlt, Schmerzen hat, irgendwas, und deshalb die Katze angeht. Hinter plötzlichen Verhaltensänderungen kann immer ein gesundheitliches Problem stecken.

Was hat sich denn eventuell bei euch verändert. Ist die Katze ein Freigänger? Mit dieser Frage die du stellst bleibt nur das große Rätselraten. Alles hat eine Ursache, und ein Problem kommt nicht von heute auf morgen, es kündigt sich schon länger an, also überlege, was eventuell zu der Veränderung geführt haben könnte.

Nach vorne schnellen wird vermutlich entweder ein andeuten eines abschnappens oder schon ein abschnappen selbst gewesen sein.

Laßt ihr Hund und Katze ab und an mal alleine?

Dann würde ich jetzt schauen, das die Tiere beim alleine sein getrennt sind, ansonsten könnte das gefährlich werden für Hund und Katze.

Zeigt der Hund Euch gegenüber auch ein verändertes Verhalten?

Ein Check beim TA ob alles ok ist, sollte nicht schaden.

Habt ihr vielleicht den Hund in Anwesenheit der Katze mal sanktioniert? Oder ist ihm überhaupt irgendetwas in Anwesenheit der Katze passiert, was ihn vielleicht verängstigt oder weh getan hat?

Das könnte auch durch Assoziation (Verknüpfung) entstandenes Verhalten sein.

Ich deute das so: Der Hund möchte seine Ruhe, welche durch die Katze gestört wurde und er hat ihr das klargemacht.

Distanziert sich die Katze seither etwas vom Hund? Dann hat sie es verstanden.

Haben die beiden bisher miteinander gespielt?

Vielleicht hat der Hund irgendwo Schmerzen oder mag altershalber nicht mehr mit der Katze spielen und sie wird ihm zu aufdringlich.

Wie gross ist denn der Altersunterschied der beiden?

Nein, ich glaube nicht, dass der Hund jetzt eine dauerhafte Gefahr für die Katze darstellt.

Er hat ihr einfach nur mal gezeigt, wo "der Hammer hängt". :-)

Das machen Menschen ja nicht anders. Ganz normales Sozialverhalten.

LG Kessy