Hund der Eltern an eigene Katze gewöhnen?

5 Antworten

Vielleicht hilft es, die immer mal wieder einander "vorzustellen" und in der Zeit mit einem Kindergitter zu sichern. Also Hunde in Raum 1, Katze in Raum 2 und Kindergitter dazwischen. So dass sie sich halt kennenlernen, aber nichts passieren kann. Bis die sich halt aneinander gewöhnt haben.

Irgendwann wissen die Hunde, ach das ist ja diese Katze. Aber eine Garantie dass sie sich mit der Katze vertragen, kann man halt nicht geben. Kommt auch z. B. auf den Jagdtrieb an

vogerlsalat  15.08.2022, 17:50

Kindergitter? Das hält doch eine Katze nicht auf!

Ich würde da erst einmal der Katze geruchlich versuchen den Hund angenehm zu machen.

Ein altes Handtuch oder ähnliches dem Hund zum schlafen drunter legen, dieses dann der Katze hinhalten und ihr ein Leckerchen geben.

Im folgenden würde ich das mit Wechselfüttern versuchen, hat bei uns wirklich ein Wunder vollbracht.

Wir haben einen Freigängerkater aufgenommen und dieser hat anfangs nen Buckel gemacht, auch gefaucht und ist abgehauen sobald er nur unsere Hündin gesehen hat.

Als er dann immer wieder bei uns genächtigt hat im Flur, hab ich ihm immer etwas von unserer Hündin hingehalten und ihm Leckerchen gegeben.

Dann hab ich zwischen Hund und Kater die Tür geschlossen, meine Hündin vor der Tür absitzen lassen, die Tür geöffnet, dem Hund und sofort dem Kater ein Leckerchen gegeben und wieder die Tür geschlossen, als das geklappt hat, hab ich als Barriere fungiert.

Unser Kater hatte sich im Bad einen Platz auserkoren im Regal aber das war ein Regal welches unten 3 Fächer hat, in dem 2. lag er, ich dazwischen und meine Hündin hinter mir.

Kater hat Hündin gesehen, Hündin Leckerchen, direkt Kater Leckerchen usw.

Heute haut er vor ihr gar nicht mehr ab, sondern begrüßt sie mittlerweile wenn er nach Hause kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten regelmässig die Hunde bei euch hütten bzw. die Eltern täglich 1 bis 2 h einladen und euch dabei nur auf die Tiere konzentrieren. Zumindest eine erwachsene Person bis die Katze Aelter ist.

Sind die Hunde denn Katzen gegenüber absolut ruhig? Wenn ja: Eltern mit Hund (erstmal vielleicht nur einer) einladen und Katze ihn kennenlernen lassen.

Bitte holt der Katze aber einen Artgenossen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen! Ein Hund oder Mensch kann das nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Nazgul89  15.08.2022, 21:57

Wenn es ein Freigänger ist, fühlt er sich wohl allein und hat draussen genug Gesellschaft. Alles andere ist Tierquälerei.

Tierglueck  15.08.2022, 22:16
@Nazgul89

Aber auch spätere Freigänger sind erst Monate alleine. Und das sind wichtige Monate in so jungem Alter.

Ausserdem ist ein Reviereindringling nicht dasselbe wie jemand, mit dem das Heim geteilt wird. Jemand, den ich regelmässig draussen treffe, ist auch was anderes als ein guter Freund. Für Katzen ist das nochmal extremer.

Etwas Geduld und Ruhe, und Hund und Katze werden Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung