Hund frisst seit 3 Tagen nicht mehr?

William1307  24.03.2024, 21:16

Bekommt der Hund derzeit Medikamente?

LaLey57
Fragesteller

Nein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du schreibst, dass der früheste Tierarztbesuch erst Dienstag Nachmittag möglich ist, was ich jetzt nicht gut finde aber sei es drum, versuch es bis dahin mit Schonkost. Das beruhigt den Magen und ist sehr leicht zu verdauen. So nimmt er zumindest etwas Nahrung zu sich. Das darf aber nur maximal 5 Tage gegeben werden. Auf keinen Fall länger!

Rezept:

Rohes Geflügelfleisch

300g Karotten

100g Kartoffeln

1/2 TL Honig

1 EL Haferflocken

Das rohe Fleisch 45 Min. in heißem Wasser garen und dann zerkleinern.

Zeitgleich Karotten und Kartoffeln schälen und stückeln. Beides in kochendes Wasser geben und weichkochen. Dauer ca. 20 Minuten. Dann Karotten und Kartoffeln pürieren oder grob zermatschen (z.B. mit einem Kartoffelstampfer), bis es Brei ist. Das Fleisch nur klein schneiden, nicht zermatschen, und untermischen.

Honig und Haferflocken dazugeben, umrühren, abkühlen lassen.

Falls er nicht von selbst frisst, kann es helfen wenn ihm der Brei mit der Hand gegeben wird.

Das ist jetzt nur eine Notlösung. Auch wenn er das frisst, bitte trotzdem zeitnah einen Tierarzt aufsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Hund die Nahrung aus unerklärlichen Gründen über mehrere Tage verweigert, würde ich mit ihm doch mal zum Tierarzt. Einfach so wird er das Futter ja nicht verweigern!

Alles Gute für deinen Hund 😉

LaLey57
Fragesteller

Danke. Kann es sein dass es am Trockenfutter liegt? Er bekommt halt seit 12 Jahren das selbe jeden Tag. Ausserdem was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass er auf die Leckerlis ganz abfährt, von denen kann er nicht genug haben. Auch jetzt nicht wo er nicht das" normale" essen frisst

Normal ist es sicher nicht. Es ist natürlich so, dass man bei Schmerzen nicht so viel Appetit hat. Du solltest aber auf jeden Fall zum Arzt gehen.

LaLey57
Fragesteller

Ok, ich fahr mit ihm zum Arzt. Vielleicht hätt ich noch erwähnen sollen, dass er Leckerlis gerne annimmt. Ich weis nicht ob es die Situation verändert

AnnaW67  24.03.2024, 20:42
@LaLey57

Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn er zumindest die Leckerlis frisst. Mag jetzt nicht besonders gesund sein, aber zumindest leidet er dann nicht an Hunger.

LaLey57
Fragesteller
@AnnaW67

Danke. Er isst auch gerne gekochte Sachen. Soll ich ihm vielleicht eine Portion Rührei machen?

AnnaW67  24.03.2024, 20:46
@LaLey57

Alles was ihm schmeckt, kannst du ihn jetzt geben. Schaden tut es nicht. Nur zu viele Eier sind nicht ganz so gut.

LaLey57
Fragesteller
@AnnaW67

Vielen Lieben Dank. Ich werd ihm einfach ein ungewürztes Rührei( 2eier Portion) hinstellen und hoffen dass er es frisst.

Wenn man mir jahrelang das gleiche Futter tagtäglich vorsetzen würde, hätte ich schon vor Jahren das Fressen verweigert. Etwas Abwechslung im Napf schadet nicht. Im Gegensatz zum Trockenfutter...

Sofort zum Notdienst!

Normal ist das absolut nicht!

NoLies  24.03.2024, 21:04

Sowas ist nichts für den Notdienst.

Horsemanship1  24.03.2024, 21:05
@NoLies

Stimmt. Er hätte schon vorher hingehen sollen. Aber 3 Tage ist zu viel. Das deutet auf was mit den Organen hin. Also ab zum Notdienst.

NoLies  24.03.2024, 21:07
@Horsemanship1

Der Hund frisst Leckerlies. Der wird einfach das olle Trockenfutter leid sein. Und momentan geht sowieso Magen Darm rum. Wenn der Hund mal 2-3 Tage nichts isst, macht das nichts aus. Dann sollte man aber mal zum Tierarzt, allerdings muss man nicht zum Notdienst.

Horsemanship1  24.03.2024, 21:11
@NoLies

Sehe es gerade auch. Dennoch weist Futterverweigerung auf nichts gutes hin.

NoLies  24.03.2024, 21:13
@Horsemanship1

Er verweigert ja nicht, Leckerlies werden angenommen. Wie gesagt, der wird nur das olle Trockenfutter leid sein.

Horsemanship1  24.03.2024, 21:18
@NoLies

Dann muss erstmal ausprobiert werden ob er Nassfutter annimmt. Lieber vorsichtig sein.