Hund hat plötzlich Probleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da sie alt ist und wenig frisst kann es natürlich der Tod sein, der so langsam kommt. Altersschwäche erklärt die Thematik Treppensteifen und bewegen im generellen. Aber natürlich könnte die Verletzung dem Hund auch einfach so große schmerzen bereiten. Ich würde das mal bei ein paar weiteren Tierärtzen abklären.

LaLey57
Fragesteller

Danke. Sie hat die Verletzung auf einem Vorderbein. Beim Treppensteigen kann sie die 2 Vorderbeine hochheben und raufgehen, aber bei dem hinteren 2, wo sie nichts hat kann sie einfach nicht. Heute ist sie von der Treppe runtergefallen und dann hab ich es einfach gelassen damit sie sich nicht noch mehr verletzt. Als ich dann weg war konnte sie aber trotzem raufgehen. Ich weis nicht was da los ist

Zipfel007  30.03.2024, 11:51
@LaLey57

Hm. Vielleicht war das Bein eingeschlafen. Ich kennen nen alten Hund, der hatte das dauernd. Da hat die Kommunikation zwischen Hirn und Bein nicht funktioniert

Hat dein Hund vor dem Futterwechsel besser gefressen?

Hunde fressen schlechter wenn sie sich langsam auf ihr Ende vorbereiten aber Hunde mäkeln auch gern mal mit ihrem Futter.

Die Verletzung macht es für deinen Hund aber auch nicht besser.

Genieß die Zeit mit deinem Hund. Bei einem alten Hund weiß man wieviel Zeit noch bleibt.

LaLey57
Fragesteller

Nein. Das Trockenfutter hat er garnicht mehr gefressen. Das Nassfutter frisst er jetzt im Normalfall. Es ist aber meistens nur ein halber Kilo am Tag. Wir nehmen an dass seine Zähne vielleicht schon zu schwach für Trockenfutter sind

Flauschy  30.03.2024, 12:40
@LaLey57

Hast du seine Zähne beim Tierarzt mal kontrollieren lassen? Eventuell hat der Hund Zahnstein. Nassfutter ist aber sowieso besser für Hunde.

Hey, dass sie weniger isst, kann natürlich auch an der Futterumstellung liegen. Aber wenn die Tierärztin meinte, dass die Verletzung nicht so schlimm ist dann werden die Probleme wahrscheinlich nicht davon kommen. Denn die Probleme die du beschrieben hast, kommen auch mit dem Alter. Aber wenn du trotzdem bedenken hast und es dich beruhigt, rufe doch einfach nochmal bei der Tierärztin an und teile ihr deine Bedenken mit.

Wünsche dir und deinem Hund alles Gute!

Sie frisst auch kaum mehr

Das ist immer ein schlechtes Zeichen.

Sorry, dass ich dir keine optimisterische Antwort geben kann. 🤷

Ich glaube, daß seine Beschwerden wohl hauptsächlich altersbedingt sind. - Bei meinem Hund war es in seinem letzten Lebensjahr ähnlich, - in seiner letzten Lebenswoche fraß er gar nichts mehr! - Er wurde übrigens 17 jahre alt.