Hund bewegt sich in fremder Wohnung zuhause aber nicht?

5 Antworten

Ich passe ab und zu auf den Hund meiner Freundin auf. Er ist auch sehr ängstlich. Er hat am Anfang nur an der Haustür gelegen und auf sein Frauchen gewartet. Irgendwann blieb er aber im Wohnzimmer auf dem Teppich liegen und fing bald an, mir zu folgen.

Mir gibt der Hund das Gefühl, dass er allmählich Vertrauen zu mir gefasst hat, mich als ein Ersatz-Frauchen akzeptiert hat und mich nun nicht mehr verlieren will. Denn er folgt mir ständig überall hin - selbst, wenn ich auf Toilette geh.

Horselove34
Fragesteller

Wir haben auch eine Wohnung und meine Schwiegereltern haben ein Haus :)

Bei euch fühlt sie sich sicher. Bei der Schwiegermutter eben nicht so, daher folgt sie ihr, weil sie Angst hat, allein zu bleiben.

Horselove34
Fragesteller

Komischerweise hat sich das allerdings erst so entwickelt. Macht sie erst seit gestern oderso. Alleine bleiben tut sie bei uns auch ohne Probleme mal ein Stündchen.

Horselove34
Fragesteller
@LeckermaulVK

wie darf ich das jetzt verstehen? Hatte hier eigentlich mit Konstruktiven Antworten gerechnet

LeckermaulVK  23.03.2023, 13:45
@Horselove34

Und ich bin viele Jahre älter und vergesse nichts. Dich schon mal sowieso nicht!

Wahrscheinlich hat er euer Zuhause schon als das seine angenommen😊.

Habt ihr ein Haus und deine Schwiegermutter ne Wohnung?

Ist bei euch viel bewegung und bei der Schwiegermutter weniger?

Ein Haus kann sehr erschlagend sein. So viele große Räume die alle anders richen. Bei einer Wohnung ist das anders. Kleinere Räume und nicht so extrem viele Gerüche wie in einem Haus.

Es kann auch einfach sein, dass er der Schwiegermutter vertraut. Man weiß nicht was vorher mit dem Hund war. Es kann sein das er einen ehemaligen Besitzer in der Schwiegermutter sieht bzw diese ähnlich riecht, weshalb er ihr etwas mehr vertraut.

Ich habe mit meinem Tierheimhund das gleiche Problem, - und das obwohl er jetzt schon 2 1/2 Jahre bei mir lebt! - Er hat sich zwischenzeitlich wirklich zu einem äußerst liebenswerten Hund entwickelt, - nur bei mir zu Hause nutzt er nie die Gelegenheit die Wohnung zu erkunden, obwohl ich alle Türen immer offen lasse! - Bei Freunden ist das ähnlich wie bei Euch ganz anders, - da stürmt er gänzlich unbefangen durch die gesamte Wohnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horselove34
Fragesteller

Vielleicht findest du hier ja auch eine Antwort darauf! Finde es nur irgendwie unlogisch und es interessiert mich einfach irgendwie🙈

stowaway  23.03.2023, 11:16
@Horselove34

Ja, - vielleicht hat hier Jemand wirklich einen guten diesbezüglichen Rat! - Nur eins wird nichtgehen - mit Leckerlis locken, - denn er nimmt keine Leckerlis, - weder von mir, - noch von Anderen, - habe schon alle Sorten durchprobiert!

Horselove34
Fragesteller
@stowaway

Unsere auch nicht tatsächlich. Sehr interessant, dass das wohl bei mehreren so ist!

stowaway  23.03.2023, 13:53
@Horselove34

Habe ich aber bis jetzt noch nie von einem anderen Hundehalter gehört!

LanaDelReyIsGod  08.06.2023, 21:58

Bei euch fühlt er sich sicher und muss nicht sichergehen dass das Haus sicher ist bei anderen aber schon macht Sinn oder