Hund beschützt plötzlich einkäufe und essen was ihm nicht gehört?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plötzliche Verhaltensänderungen sollte man immer erstmal vom Tierarzt abklären lassen.

  • Kann etwas mit seinem Augen oder Ohren nicht ok sein?
  • Ist der Hund schon älter und zeigt erste Anzeichen von Demenz?
  • Hat sich irgendwas im Alltag verändert? Jede noch so kleine Kleinigkeit kann sich auf den Hund auswirken

Alternativ weist dem Hund einen Platz zu, auf dem er zu bleiben hat, solange gekocht oder eingeräumt wird. Am besten einen Platz, an dem er aus dem Weg ist, aber so, dass er das Gefühl hat, weiterhin ein Teil des Geschehens zu sein. (Beim Kochen zB in einer Ecke der Küche)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  11.11.2021, 14:06

Danke für den Stern

Wenn die Verhaltensänderung wirklich plötzlich aufgetreten ist, ist ein Tierarztbesuch angeraten. Ansonsten kann es sein, dass ihr die Vorzeichen schlicht nicht wahrgenommen, ignoriert oder falsch gedeutet habt.

Bitte sucht euch bei solchen Problemen einen gewaltfrei arbeitenden Trainer (mit zeitgemäßen Wissensstand), der sich die Situation live ansieht. Aus der Ferne kann man die Situation nicht gut genug beurteilen, um Ratschläge zu geben. Außerdem können "Tipps" von Laien alles nur noch schlimmer machen. "Standardtipps", wie Deckentraining, können zwar kurz- bis mittelfristig helfen, das Grundproblem aber nicht lösen.