Hund aufreiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die anderen Rüden älter als dein Hund? Einer meiner Hund ist was das angeht nicht besonders nett und rammelt deutlich jüngere Rüden (er ist 9 Jahre alt) auch wenn sie deutlich größer sind. Ich pflücke ihn dann natürlich immer gleich von dem anderen Hund runter.

Oder es kann daran liegen, dass dein Hund eher unsicher ist und die anderen Rüden rammeln ihn „weil sie können“ und weil sich dein Hund nicht wehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Pingulini
Fragesteller

Ja stimmt, die waren tatsächlich alle älter wie er, so drei Jahre aufwärts älter ca.

Dann wird es wohl tatsächlich seine Unsicherheit sein. Danke dir

Kastrierte Rüden riechen zuweilen wie oder besser als läufige Hündinnen und das leider immer 365 Tage im Jahr.

Leider kenne ich auch die Seite wo mein 1. Hund nach der Kastration ständig von Intakten Rüden angegriffen wurde.

Jedesmal sofort eingreifen halte ich nicht für sinnvoll. Gib deinem Hund die Chance zu lernen sich selber zu wehren.

So oder so nicht angebracht fremde Hunde zu massregeln, das soll der Besitzer tun.

Einen fremden Hund am Halsband weg zu ziehen ist absoluten Notfällen vorbehalten.

Jeder Hundebesitzer regelt die Probleme beim eigenen Hund.

Pingulini
Fragesteller

Danke dir, das Problem ist meiner ist ja unkastriert, anders herum wäre es mir auch geläufig, aber die Kastraten besteigen ja meinen Intakten 🤦‍♀️. Und meistens sind es relativ dominante 15 kg Hündchen die meinen 50 kg Rottweiler besteigen ... der Geduldsfaden meines Hundes ist ja wirklich lang, dennoch hab ich Angst davor, dass er sich mal so ein 15 kg Hündchen packt... kann mir wegen dem wesenstest ja leider kaum was leisten... 🙈🙈

Goodnight  10.10.2022, 18:01
@Pingulini

Ja das verstehe ich sehr gut. kann ich dir auch sehr gut nachfühlen.

Das Berammeln kann diverse Ursachen haben. Nicht immer ist es das was wir im ersten Moment glauben.

Grosse sichere Hunde lassen sich von kleinen frechen Hunden zuweilen sehr viel bieten. Weil sie es nicht nötig haben so einem Mini Kante zu zeigen.

Vielleicht erkennt dein Hund auch eine Übersprungshandlung und ignoriert dies einfach.

Pingulini
Fragesteller
@Goodnight

Meist läuft es so ab, dass meiner gerade irgendwo schnüfelt und dann kommt der andere Hund und besteigt ihn ... Meiner schnüfelt einfach weiter blickt aber nach kurzer Zeit dann doch zu mir ... ich fühle mich dann angesprochen und beseitige den anderen hund für ihn bevor er sich selber helfen muss 🤷‍♀️ meiner ist im Umgang mit anderen Hunden nicht sehr sicher, bei der Begrüßung leckt er ihr Maul und schleckt sich auch selber viel über die Nase. Dachte mir schon, ob viele hunde vielleicht auch seine Unsicherheit als Einladung sehen, er ist erst 2,5 und somit für einen Rotti noch nicht gänzlich erwachsen. Mir war es eben nur neu, dass eben Kastraten einen intakten Rüden besteigen, teilweise auch Hündinnen, die ihn besteigen ... Tierarzt meint sein Hormonhaushalt sei auch in Ordnung... also dürfte er auch nicht einladend riechen 🙈 aber wie du schon schreibst, es kann sehr viele Ursachen geben für das Berammeln, mich hätte nur interessiert ob jemand ähnliche erfahrungen hat

Goodnight  10.10.2022, 19:35
@Pingulini

Rammeln ist meistens eine Übersprungshandlung. Wenn Rüden früh kastriert werden bleiben sie oft kindlich, werden also nicht richtig erwachsen. Das könnte ich mir bei dem was du erlebst gut vorstellen.

Dein Hund zeigt ganz klar das er unterwürfig ist und den anderen als stärkeren Akzeptiert. Das berammeln bedeutet, daß die anderen Rüden ihn domenieren und sich über ihn stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Pingulini
Fragesteller

Ja ... ist eigentlich auch das naheliegende. Sieht nur ungewöhnlich aus, wenn diese 10 kg Hündchen meinen 50 kg Rottweiler berammeln. Anscheinend hält er sich tatsächlich für einen Zwergpudel

JustASingle  07.08.2022, 22:46

Das hat mit Dominanz nichts zu tun, sondern eher mit Übersprungshandlungen der aufreitenden Hunde, die enormen Stress zu haben scheinen.

Pingulini
Fragesteller
@JustASingle

Denkst du es könnte an meinen Hund liegen, dass die anderen Stress haben? Ist es ihnen vielleicht zuviel, wenn er sie am maul abschleckt ? Es ist immer das gleiche Schema, meiner läuft schwanzwedelnd hin, schleckt ihr Maul ab, schnüffelt kurz am po, dreht sich weg, kurz darauf sitzt der andere Hund auf ihm 🤷‍♀️

JustASingle  08.08.2022, 22:54
@Pingulini

Ständiges Maulgelecke kann andere Hunde nerven, ja. Gewöhnlich sorgt es aber ehe dafür, dass mal geknurrt und ggf. auhh abgeschnappt wird, wenn es dem betreffenden Hund zuviel wird.

Das müsste aber wohl eher mal ein Trainer beobachten, um die Situation endgültig beurteilen zu können.

hunde reiten auf um dominanz zu zeigen, dein hund lässt es sich gefallen um keinen stress mit den anderen anzufangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASingle  07.08.2022, 22:45

Nein, das ist eine Übersprungshandlung, die aus Stress resultiert.

NirAuris  07.08.2022, 22:46
@JustASingle

das is auch ne richtige version, aber es hat halt auch was mit dominaz zu tun

NirAuris  07.08.2022, 22:48
@JustASingle

seit wann? von wem? meine tante studiert was in die richtung und laut studium is das nicht widerlegt