Hund anmelden, wenn man den Namen vom Vorbesitzer nicht weis?

10 Antworten

Bei so Leuten ist die Chance zwar gering, aber lass doch mal vom Tierarzt checken ob der Hund gechippt ist. Mit etwas Glück kommst du so an die Namen.

Wenn es um einen Welpen geht, hast du es wahrscheinlich mit der Welpenmafia zu tun...

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit die Ebay Anzeige auszudrucken, um zu beweisen das DU den Hund tatsächlich erst seit kurzer Zeit hast...

Patti280
Fragesteller

Leider ist er nicht gechipt.

Der kleine ist bereits 3 Jahre, das Paar hat sich getrennt und deswegen sollte er weg.

Ich glaube den Namen haben sie mir genau aus dem Grund nicht genannt, weil er halt nicht gemeldet ist.

Aber ich werde den Ebay verlauf ausdrucken und dann noch mal mein Glück versuchen

Dankeschön :)

Deamonia  12.09.2018, 15:41
@Patti280

Naja, auch wenn es doof ist das sie ihn nicht gemeldet haben immer noch besser als die Welpenmafia aus versehen unterstützt zu haben ;)

Viel Freude mit dem Kleinen!

Ich kenne das nur in Verbindung mit Kampfhunden (habe selber eine, mittlerweile 9 Jahre alt ;)). Da musste ich auch die Vorbesitzer angeben. Es soll damit nur ausgeschlossen werden, dass du den Hund aus dem Ausland hast.

Ich muss dir leider sagen, dass bei deinem Fall bei mir alle Alarmglocken angehen....Solche Abgaben ohne Vertrag und Impfpass sind eigentlich nur bei "Händlern" gängig... Meinen allerersten Hund stammte auch aus so einem Handel, war dann erst bei einer Familie und dann bei mir. Und das Resultat war ein extremer Herzfehler (vermutlich Inzucht/Überzüchtung) welcher meinen Hund nur 11 Monate alt werden lies.

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lass deinen Hund komplett durch checken! Und sofern du keinen Kampfhund hast solltest du dem Bürgerbüro das nochmal erklären, vielleicht an bei einer anderen Mitarbeiterin ;). Sollte es doch ein Kampfhund sein dann musst die nicht nur Name sondern die ganze Adresse der Vorbesitzer liefern. Frag doch mal google, das Telefonbuch oder das Örtliche nach der Adresse wo du deinen Hund her hast, vielleicht wird ja der Name ausgespuckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wie kannst du einen Hund von Leuten bekommen, deren Namen du noch nicht einmal kennst? Hast du keinen Kauf- oder Übernahmevertrag gemacht? Du musst doch wissen, wo du geklingelt hast - oder hast du ihn aus einem Kofferraum oder auf der Straße gekauft?

Im EU-Heimtierpass muss der Name des Vorbesitzers doch vermerkt sein ....

Auch in der Anzeige muss der Name doch vermerkt gewesen sein ....

Alles schon sehr merkwürdig ...

Natürlich will das BB das wissen, denn es ist ein beliebtes Spiel, auf einmal einen Hund anmelden zu wollen, über den man keinen Kaufvertrag hat, keinen vorherigen Eigentümer weiß - nichts, der auf einmal einfach so da ist. (Häufig ist dies nämlich eine ganz beliebte Ausrede für Hundehalter, die ihren Hund bereits jahrelang OHNE Anmeldung gehalten haben und ihn jetzt durch diverse Umstände auf einmal doch anmelden, sich aber um die Nachzahlungen und Strafzahlungen drücken wollen).

Oder aber eine Ausrede auch für Menschen, die illegal einen Listenhund (oder Mix) nach Deutschland eingeführt haben .... oder oder oder ....

Da wird nichts helfen, außer klärenden Gesprächen mit dem BB, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

bbbrigitte  12.09.2018, 14:57

kann ja auch ein Fundtier sein muss trotzdem angemeldet werden

dsupper  12.09.2018, 15:53
@bbbrigitte

Ein Fundtier darf man aber niemals einfach behalten - das wäre eine strafbare Fundunterschlagung. Das muss ins Tierheim gebracht werden - und dort wird es dann entsprechend mit "Papieren" versorgt. Wenn man es dann adoptiert, hat man einen Nachweis, woher dieses Tier stammt - und kann es somit problemlos anmelden.

Seit wann und wo muss man bei der Anmeldung eines Hundes die Daten des Vorbesitzers angeben? Ich erledigte das bisher immer telefonisch.

Aktuelle Adresse und Rasse- fertig.

MaschaTheDog  12.09.2018, 14:33

Bei uns musste man es angeben.

dsupper  12.09.2018, 14:41

Bei uns muss man auch einen Herkunftsnachweis erbringen - damit man eben nicht nach einigen Jahren ohne Anmeldung den Hund dann doch mal anmeldet (und so einer Nach- und Strafzahlung entgeht), oder damit man nicht einfach einen Listenhund (oder Mix) nach D einführen kann etc. pp.

Weisst du nicht, wo die wohnen? Dann könntest du da vorbei gehen und auf die Klingel schauen.

Und bei eBay muss doch auch irgendwo ein Name hinterlegt sein, oder? Ansonsten schreib eBay (ich vermute du meinst eBay-Kleinanzeigen) an und schildere die Situation. Vielleicht können die dir helfen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle in diesem Bürgerbüro mal auf den Tisch hauen, das kann ja wohl nicht wahr sein. Dass sie den Namen wissen möchten verstehe ich ja, aber deswegen solltest du den Hund trotzdem vernünftig anmelden dürfen.

Wie alt bist du? Wenn du noch jünger bist, nimm deine Eltern mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin
Patti280
Fragesteller

In Ebay wurde nur ein Pseudonym angegeben. Aber vielleicht Wende und mich wirklich mal an Ebay. :)

Sie haben den Hund zu mir gebracht, deswegen haben ich auch keine Adresse. Eigentlich hätte mir da schon einiges klar werden müssen.

Ich bin 22, ich denke meine Eltern können mir da auch nicht weiter helfen 🙈

SecretSecretary  12.09.2018, 14:40
@Patti280

Ich hatte mehr gemeint, dass vielleicht deine Eltern beim Bürgerbüro einen etwas anderen Ton anschlagen, als du :)

Du könntest auch noch versuchen, es dir schriftlich geben zu lassen, dass du den Hund nicht anmelden "darfst" solange der Name der Vorbesitzer nicht bekannt ist oder du probierst es über den Vorgesetzten der Abteilung, manchmal wirkt das Wunder.

Patti280
Fragesteller
@SecretSecretary

Ach so, ja manchmal stehe ich etwas auf dem Schlauch. 😂

Das klingt gut, so werde ich es dann morgen mal probieren.

Dankeschön :)