Hund alleine, Nachbarn informieren, geht das so?

4 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Es ist ja wunderbar, dass du an deine Nachbarn denkst - sinnvoller und wichtiger wäre es, an den Hund zu denken.

Selbst für einen erwachsenen trainierten Hund sind 4 - 5 Stunden das Äußerste, was man ihm an "Alleinesein" zumuten sollte!

Einen so jungen Hund so lange alleine zu lassen - ist schon mehr als heftig.

Natürlich wird das nicht klappen - was machst du denn dann? Dann hat der Hund ganz schnell ein Angst-Trauma - die Nachbarn sind sauer, deine Wohnung ist verdreckt und umdekoriert oder zerstört ..... und von alleine wird sich das Drama dann nicht lösen.

Hast du einen Plan B? Dann solltest du ihn jetzt und sofort in die Tat umsetzen - und nicht erst, wenn es zum Schlimmsten kommt. So sollte niemand mit einem vierpfotigen Freund umgehen.

IsabellEmmy0807
Fragesteller

Habe hier in die Kommentare schon geschrieben dass zwischendurch meine Oma hier vorbei kommt, tut mir leid hätte ich evtl oben noch mit hinschreiben sollen

dsupper  10.02.2021, 18:48
@IsabellEmmy0807

auch wenn die Oma mal "vorbeikommt" - ist der Hund trotzdem viel zu lange alleine!

Hunde ziehen ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden aus der Gemeinsamkeit mit ihrem Menschen. Ist er nicht da, ist das für Hunde einfach nur Stress - zumal, wenn sie so jung sind und wenn die Zeit so lang ist. Arbeitest du nur 5 Stunden? Denn man braucht ja auch Zeit um zur Arbeit zu kommen, wieder nach Hause zu kommen, es gibt Pausenzeiten ... so summiert sich die Zeit ganz schnell ...

Ich finde den Zettel sehr süß ;) Aber ganz ehrlich: Der Hund schafft das nicht - was war denn das Maximum, dass er bisher alleine war? 6 Stunden gehen grundsätzlich schonmal nicht täglich, und von heute auf morgen von 1 auf 6 Stunden springen, wird den Hund in Todesangst versetzen :/

IsabellEmmy0807
Fragesteller

2 std. War sie schon alleine.

Zwischendurch kommt auch meine Oma hier vorbei und schaut, also die kompletten 6 Std ist sie nicht alleine

LePetitGateau  10.02.2021, 18:32
@IsabellEmmy0807

Sie geht aber hoffentlich auch mit ihr raus dann oder? Nur nach ihr schauen wird nämlich nicht viel bringen - Du bist ja die Bezugsperson. Die Panik wird sie trotzdem kriegen..nicht vermeidbar

ja sicher - kann man machen - ist doch eine nette Geste.. Man könnte aber auch persönlich zu den Nachbarn gehen, klingeln und Bescheid sagen. :-)

IsabellEmmy0807
Fragesteller

Ich möchte ihnen die Briefe persönlich geben und noch etwas dazu sagen:)

6 Stunden sind schon zu viel auch wenn er die ganze ruhig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

IsabellEmmy0807
Fragesteller

Habe noch etwas wichtiges in die Kommentare geschrieben, tut mir leid, hätte ich evtl oben mit rein schreiben sollen.

spinngewebe  07.12.2021, 08:35

die oma kommt ja vorbei und holt ihn zu sich