hufglocken?

10 Antworten

HUfglocken können kurzzeitig zur Überbrückung helfen, ja.

Langfristig sollte man sowohl das eigene Reiten genauer betrachten, als auch die Hufbearbeitung und die Ausrüstung kritisch betrachten.

Das eigene Reiten betrachten: Dein genanntes Phänomen kann nur entstehen, wenn der Vorderhuf langsamer ist als der Hinterhuf. Das bedeutet, dieser verweilt länger am Boden als er eigentlich sollte - mit anderen Worten: Es hängt volle Lotte auf der Vorhand. Wer eine andere logische Erklärung hat, her damit - und alle anderen können ihre Reitweise mal überdenken. Also sich selbst mal neutral hinstellen und sich beim Reiten filmen lassen und dies dann - ruhig erstmal für sich selbst - ansehen und sich ggf. auch mit Screenshots und eingezeichneten Linien mal realistisch betrachten. Nasenlinie vor der Senkrechten, Höhe Buggelenk zu Sitzbeinhöckern, V's der Vorderbeine im Trab, ...

Auch die Hufbearbeitung spielt dafür eine große Rolle - ebenso kann ein drückender Sattel solche Probleme verursachen.

Hinten bringen Hufglocken wenig - außer, das Pferd streift sich mir Eisen so stark hinten, aber dann sollte unbedingt eine vernünftige Korrektur der Hufe vorgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  08.01.2022, 20:56

Zun reiten sind Glocken schon besser

Punkgirl512  08.01.2022, 22:11
@Shiraunddati
Langfristig sollte man sowohl das eigene Reiten genauer betrachten, als auch die Hufbearbeitung und die Ausrüstung kritisch betrachten.
verreisterNutzer  09.01.2022, 11:31
@Shiraunddati
Ich behandel die Ursache bevor sie entsteht

Dann würdest du die Eisen abnehmen, das Pferd physiologisch sinnvoll stellen und "richtig reiten"..

Punkgirl512  09.01.2022, 13:54
@Shiraunddati

Das ist auch kein Grund, das genannte von Lynanea nicht zu tun.

Du behandelst nicht, bevor due Ursache entsteht, sondern das Symptom. Die Ursache sind schlechte Hufe, unausbalancierte Pferde und unpassende Ausrüstung.

StRiW  09.01.2022, 14:46
@Shiraunddati

Du reitest doch Dressur? Da kommt man sehr weit auch ohne Eisen. Auch springen geht bis gut M auch noch ohne wenn man bei ungünstigen Bedingungen nicht startet.

Punkgirl512  09.01.2022, 15:56
@StRiW

Bei olympia waren einige barhufer in jeder Disziplin unterwegs.

Shiraunddati  09.01.2022, 21:11
@StRiW

Unsere Pferde haben aber Eisen, da sie d8e für Turniere brauchen

Punkgirl512  09.01.2022, 22:38
@Shiraunddati

Deine Argumentation ist leider extrem lasch.

Zun reiten sind Glocken schon besser
Als Schutz
Einfach nur als Schutz. Gerade wenn dss Pferd Eisen trägt
Ich behandel die Ursache bevor sie entsteht
Wir haben Turnierpferde

Wenn ich so reite, dass mein Pferd Gefahr läuft, sich regelmäßig rein zu treten, klebt die Vorhand immer noch am Boden und kommt nicht schnell genug vom Fleck weg, ergo liegt zu viel Gewicht auf Der Vorhand. Oder wie erklärst du ein rein treten beim Reiten? Die vermeintlich aktive Hinterhand ist auch nicht schuld daran - denn aktiv bedeutet ja auch nicht weiter ausgreifen, sondern korrekte Hankenbeugung.

Turnierpferde brauchen auch nicht per se Eisen, eigentlich sogar überhaupt nicht. Das ist weder ein Grund für Eisen noch ein Grund für Glocken.

Die Ursache ist zu ca. 70% schlechtes reiten - würdest du die Ursache behandeln, bräuchtest du die Glocken nicht, auch mit Eisen.

Selbst mit schlechter Hufbearbeitung und 4x Eisen beim Körperklaus bekommt man Pferde durchaus innerhalb eines Jahres dahin, dass sie ihren Körper besser kennen lernen und man solchen Schutz wieder entfernen kann. Dafür reitet man ja Dressur - die ist für das Pferd da 😉 und wenn sich das Pferd mit Dressur nicht mit seinem Körperbewusstsein verbessert, reite ich keine Dressur.

Shiraunddati  10.01.2022, 07:15
@Punkgirl512

Unser Pferde sind alle mind. L ausgebildet, die können also vernünftig laufen und treten sich nicht rein. Es kann aber immer mal passieren, beim lernen neuer Lektionen, beim Spielen etc, dass sie sich streifen oder die Eisen abziehen.

Wenj sich ein Pferd wie bei FS ständig tritt, sind Glocken erstmal besser wie gar nichts. Wenn es sich nicht mehr tritt, kann sie ja wenn sie mag die Glocken wieder abnehmen.

Ich lasse meine dran.

Punkgirl512  10.01.2022, 09:07
@Shiraunddati
Unser Pferde sind alle mind. L ausgebildet, die können also vernünftig laufen und treten sich nicht rein

Das heißt nix - es gibt genug Grand Prix Pferde, die kein Stück auf der Hinterhand laufen ;) Aber gerade auf dem Niveau sollten Pferde aber so viel Körperbewusstsein entwickelt haben, dass sie sich eben nicht mehr reintreten. Wenn sie sich doch nicht mehr reintreten, warum dann überflüssigen Kram ans Pferd packen?

Es kann aber immer mal passieren, beim lernen neuer Lektionen, beim Spielen etc, dass sie sich streifen oder die Eisen abziehen.

Ein Streifen ist nicht schlimm - gerade beim Lernen neuer Lektionen möchte man ja erreichen, dass das Pferd seine Beine bewusster setzt. Das Pferd, was sich dabei streift, ist auch hier wieder nicht reell geritten. Verstehen kann ich es tatsächlich auf der Koppel, bzw. beim Weideauftrieb.

Ich lasse meine dran.

Ist halt unnötig - tut dem Pferd aber wenigstens nix gesundheitliches wie anderer "Schutz".

Mir ging es dabei jetzt vor allem darum, dass deine Argumentation oben einfach sinnlos war und du dir deinen Einwand (ganz oben) hättest sparen können.

StRiW  10.01.2022, 11:09
@Shiraunddati

Ich nutze die bei Verkaufspferden auch, einfach um meine Investition zu schützen.

Nicht weil die Pferde sie wirklich brauchen. Es ist einfach ein erheblicher Wertverlust, wenn ein Pferd in den Huf steigt und ein Eisen ungeschickt ausreißt.

Viele Pferde tragen bei uns nur Eisen, weil die Kundschaft es so will und ein unterschlagendes Pferd einen geringeren Wert erzielen würde. Es würde halt ein Leistungsloch entstehen, wenn das Pferd erst beim Kunden auf Eisen umgestellt wird.

Bei Pferden die länger bei uns bleiben werden, die laufen oft sehr lange Barhuf, ist günstiger in der Unterhaltung.

Wenig.

Beim normalen Laufen sollte jedes Pferd in der Lage sein sich nicht in die Hufe zu latschen.

Hier könnte eine qualifizierte Gangbild Analyse helfen um dem Ursprung des Problems auf den Grund zu gehen.

Es könnte sein das die Hufgeometrie etwas schlecht aufbereitet wurde. Oft hilft eine fähige Korrektur besser wie jede Hufglocke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das Thema hatte ich mal mit meiner Tieräztin besprochen ob sowas sinnvoll ist.Ich habe keine Probleme aber ich finde es bei manchen Leuten unsinnig. Sinnvoll sollte das nur sein wenn die Pferde sich treten. So habe ich es verstanden. Ich würde den Hufschmied und den Tierarzt fragen.

Woher ich das weiß:Recherche
dreampowerponys  08.01.2022, 20:52

Deine arme Tierärztin. Wenn ich Tierärzten wär, und mich jemand fragt, ob Hufglocken sinnvoll, wäre ich weg. Soll man am Ende noch mit der Tierärztin absprechen, welche Schabracke vom Stoff her am besten zum Pferd passt? 😂 Selbst wenn es unnötig ist, Schaden tuts dem Pferd nicht.

hoekerlein  08.01.2022, 22:53
@dreampowerponys

Wenn ich deinen Usernamen lese denke ich das du ein kleines Kind bist. Meine Tierärztin hat studiert und du gehst noch zur Schule.

dreampowerponys  09.01.2022, 09:34
@hoekerlein

Klein nicht mehr so ganz, aber Kind ja. Es geht hier ja auch nicht um deine Tierärztin, die hat auch wetten recht abeerrr ich frage mich, ob man sie bei jedem Kleinscheiß belästigen muss.

Ich kenne niemanden, der hinten Hufglocken benutzt.
Wenn das Pferd mit den Hinterhufen in die Vorderhufe greift, fehlt es an Bewegung in der Schulter. Das Pferd wird hinten gehetzt und kommt vorne nicht weg.

1) Sattel kontrollieren

2) Tierarzt konsultieren

3) Pferd und Reiter besser ausbilden, damit das Pferd mehr „bergauf“ geht; sich aus der thorakalen Muskelschleife hebt und in der Schulter freier wird.

Das Anschlagen ist ein Zeichen, dass das Pferd auf der Vorhand läuft. Korrektes Reiten durch guten Reitunterricht sollte das Problem beheben. Hufglocken ändern daran nichts.

pony  08.01.2022, 20:19
Das Anschlagen ist ein Zeichen, dass das Pferd auf der Vorhand läuft.

könntest du das erläutern? ich verstehe das nicht. der tritt sich zum beispiel gerne mal - im starken schritt auf der ebene tritt er sich in die ballen und im starken schritt in der steigung tritt er sich gegen die hinterhufe.

und wenn ein pferd auf dieser welt von natur aus hinterhandaktiv und nie auf der vorhand läuft, dann der hier.

https://ibb.co/7JrFKr3

Urlewas  09.01.2022, 02:18
@pony

Ein Pferd, das sich selbst trägt, ist normalerweise mit dem Vorderhuf schneller weg, als der Hinterhuf vorgreift. Wenn ein Pferd beim Reiten „Klock“Klock“ macht, hortvdas gewöhnlich auf, wenn man ruhiger reitet und und die Bergauftendenz fördert. Ist zumindest meine Erfahrung 😉

Urlewas  09.01.2022, 22:24
@Punkgirl512

Warum so einfach ausdrücken, wenn es auch umständlich geht 😉

Danke!