Hey passen diese hufglocken meinem Pferd, wenn nein zu klein oder zu groß?

Von vorne

Von hinten

Vorne

6 Antworten

Sie sind zu klein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hallo!

Wofür sind die Glocken?

Wenn sie das Eisentreten verhindern wollen, sind sie etwas zu klein.

Allerdings kann man das auf dem Foto schlecht beurteilen. Man bräuchte ein Foto von vorne, von hinten, und von der Seite mit Blick auf beide Hufe. So wie es jetzt ist, ist leider ein Huf verdeckt : )

Hast du noch andere Bilder?

LG Kates

Paula0712
Fragesteller

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt habe leider sonst keine anderen , ja genau damit er sich die Eisen nicht antritt vielen Dank

Kates218  08.05.2021, 10:06
@Paula0712

Hmm, für das Verhindern vom Eisenabtreten sind sie leider zu klein. Kannst du sie umtauschen?

Vielleicht kannst du ja ein Bild von hinten schießen, wenn du das nächste mal im Stall bist und es ergänzen? Das würde für die Einschätzung per Foto helfen. : D

Paula0712
Fragesteller
@Kates218

Ich fahre jetzt hin und ergänze es vielen Dank für die Antworten

Kates218  08.05.2021, 11:55
@Paula0712

Danke für die Bilder ^^

Ich würde trotzdem sagen, das du dir besser größere Glocken holen solltest. Lieber jetzt ein paar Euro mehr investieren, als später doppelt kaufen zu müssen. : )

pony  08.05.2021, 12:46
@Kates218
Hmm, für das Verhindern vom Eisenabtreten sind sie leider zu klein. Kannst du sie umtauschen?

die sind völlig verdreckt und haben deutliche gebrauchsspuren.

Kates218  08.05.2021, 12:54
@pony

Zu dem Zeitpunkt dieses Kommentars gab es nur die ersten 2 Bilder, nach den Koppelbildern ist ein Umtausch natürlich unmöglich, da hast du recht.

Huhu. Die Hufglocken sind auf jeden Fall zu klein! So können die Hufe des Pferdes gar nicht geschützt werden, es wird auch dem Pferd zu unangenehm, wenn es mit zu kleinen Hufglocken rumläuft. Besorg dir lieber vernünftige, die auch passen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

viel zu klein.

sie schaden dem pferd, weil sie das hufgelenk blockieren.

trägt ein pferd dauerhaft zu kleine hufglocken, kommt es zu schäden am zehenstrecker, dem fesselträger und unter umständen zur strahlbeinentzündung und überlastungslahmheiten.

ausserdem sorgt der flausch so eng anliegend durch scheuern von dreck für reizungen bis hin zu entzündungen der fesselbeuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, die sind viel zu klein. Es musst eigentlich so sein das man den Huf kaum noch sieht von unten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde