Wozu sind Hufglocken da?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Springglocke (auch Sprungglocke) ist ein Ausrüstungsgegenstand im Reitsport und wird vor allem genutzt, um den Ballen des Pferdes zu schützen.

Glocken werden meist beim Springen eingesetzt, damit das Pferd sich bei der Landung nicht mit den Hinterbeinen in die vorderen Ballen tritt. Doch z. B. auch bei Pferden, die unsicher sind und Gefahr laufen, sich selber zu treten, können sie schützend angelegt werden. Bei Rennpferden dienen Gummiglocken primär ebenfalls dem Schutz der Pferdeballen, machen aber durch verschiedene Gewichtung der Glocken die Vorderhand schwerer und beeinflussen damit den Gang. Beim Polo werden ebenfalls Glocken zum Schutz der Pferdeballen eingesetzt, da bei den vielen kurzen Wendungen und dem engen Zusammenreiten es oft zu Tritten auf die Pferdebeine kommt.

Die Glocken sind ca. 10 cm breit und bestehen aus verschiedenen Materialien und Stärken und somit auch Gewichten.

Glocken aus Gummi oder Latex werden umgedreht, über den Pferdehuf gezogen und dann wieder zurückgeklappt. Mit Neopren bezogene Schaumstoffglocken werden um den Huf gewickelt und mit einem Klettverschluss befestigt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Springglocke

zum schutz. vor allem beim transport, damit die sich nicht selbst in die hufe treten und sich verletzen

Wieso nur beim Springreiten und beim Westernreiten?? Die meisten guten Pferde die übertreten bekommen Glocken an (in fast jeder Disziplin und auch beim abreiten auf Turnieren), damit sie sich nicht in die Ballen treten oder sich die Eisen abtreten. Auch viele benutzen diese auf der Weide da, das gleiche passieren kann wie beim reiten.

LG

Was hier alle (fast alle) beschrieben haben sind Springglocken, es gibt aber auch Hufglocken! (z.B. RINGERS Bell Boots) die werden im Training bei z.B. westernreiten zum schutz der Hufe eingesetzt.

z.B. beim springen und ausreiten schützten sie die hufe und die hufeisen und dass das pferd sich nicht in die hacken tritt

ich find die aber nicht notwendig....(eher nervig xD)

lg