löcher in der weide!

6 Antworten

Eine Gamasche schützt genausowenig - das Loch ist völlig egal solange es nicht gerade mehr als 20 cm tief ist. Für Pferde ist es sehr selten ein Problem plötzlich in ein Loch zu treten - da sie 4 Beine haben und nicht wie wir nur auf zweien rumlaufen.

Hi,

da würde ich mal mit dem Besitezr der Weide sprechen ( stallbesitzer? ) und dann fragen ob er nicht mal danach schauen und die zumachen kann, gefährlich kann sowas schnell werden, aber andererseits ists halt auch so, dass schnell löcher entstehen. Vor allem wenn es nass war und der Boden weich ist und dann die Pferde galoppierend, bockend und schnell trabend über die weide rennen und dann vollstopps machen.

Alslerdings: Ich würde Hufglocken und co generell weglassen, die helfen nicht wirklich. Unsere sind seit 12 Jahren immer auf der weide, auch ganztags, hangige wiesen usw und da ist auch noch nie was passiert, außer ein paar mal verdappt am hang leicht. Also gamaschen & hufglocken und co haben meiner Meinung nach eh nicht wirklich was auf der Weide verloren...

lg

Dein Pferd trägt Hufglocken auf der Weide? Wozu? Gamaschen erwärmen das Bein, das ist schädlich! Herrje, dürfen die Perde nicht mal mehr auf der Weide "nackt" gehen?

Die Löcher kommen sicher von Tieren, die die Weide untergraben. Aber mit Glocken und Gamaschen schadest du dem Pferd mehr, als du hilfst!

Finde raus, wodurch die Löcher verursacht werden. Ggf. wechsle die Weide - und halte Pferde nicht für dümmer, als sie sind, die haben eigentlich ein gutes "Fußgefühl" wenn sie nicht mit Gamaschen und Glocken gehindert werden.

Francais
Fragesteller

Ich habe immetr hufglocken drauf auch beim reiten, genaso wie gamaschen, geade beim springen braucht er die. Er muss sich ja nicht schon wieder einen ballentritt holen.

Bitterkraut  27.09.2014, 16:21
@Francais

Kein Pferd braucht dauernd Glocken oder Gamaschen. Das ist unnatürlich und schadet den Beinen und den Pferden mehr als es nützt. Auf der Weide springt das Pferd ja nicht oder? Und auch beim Springen braucht das Pferd keine Gamaschen oder Glocken. Pferde können sehr gut auf ihre Beine aufpassen und das tun sie auch, wenn man sie nicht hindert, indem man die Beine mit irgendwlechem Zeug umwicklet.

Nur, weil er sich mal nen Ballentritt geholt ht, ist das kein Grund, dem Pferd jetzt lebenslänglich immer und überall so ein Zeug an die Beine zu hängen. Ich glaub, du weißt nicht, was du tust.

Bitterkraut  27.09.2014, 16:29
@Bitterkraut

oder hier:

Die Experten bestätigen die gute, kratzschützende Wirkung und Wundvorbeugung gut gepolsterter, weicher Gamaschen oder Bandagen bei der Ausbildung junger und noch wenig ausbalancierter Pferde. Sie warnen jedoch ausdrücklich vor der falschen Anwendung von Gamaschen beim Springen, diese richten erheblich Schäden an den Sehnen an. http://www.we-love-pferde.de/bandagen-und-gamaschen/

und es gibt zig weitere Beiträge dazu im Netz.

Francais
Fragesteller
@Bitterkraut

Ach du weißt doch gar nicht wie schnell sowas geht. Erst letztens war ich froh das er Gamaschen an hatte. Wir waren im Gelände, danach war in einer eine delle. Beim springen ist es außerdem vom Vorteil, da reißt schnell mal eine stange runter. Wir springen ja 1, 55m hoch. Und zum Ballentritt; wenn es einmal wäre, wäre es ja schön, aber wir hatten das jetzt schon 3mal.

Bitterkraut  27.09.2014, 18:32
@Francais

oh doch, ich weiß. Ich weiß jedenfalls wovon ich rede, nach 30 jahren Pferdehaltung. Hast du gelesen, was ich verlinkt habe? Sicher nicht.

Baroque  27.09.2014, 21:12
@Bitterkraut

Bitterkraut, gib's auf. So schade es ist, den Pferden dieser Menschen, die sich die Welt mit Werbeversprechen schön reden, können wir nicht helfen, egal, wie wir es versuchen. Der Mensch ist so toll darin, sich eine Traumwelt schönzureden, da hat man mit der Realität nichts drin zu suchen.

Wenn ein Pferd sich in den Ballen tritt, würde ICH schnellstens den Hufbearbeiter wechseln, mir einen guten Huforthopäden suchen, der in Zusammenarbeit mit einem Osteopathen die Katastrophe wieder in Ordnung bringt in der Hoffnung, dass die gesundheitlichen Schäden noch reparabel sind. Stattdessen sucht sich der bequeme unwissende Mensch Möglichkeiten, das Symptom zu kaschieren. Wie toll, dass die Industrie lauter so Glump wie Bandagen und Gamaschen und Hufglocken auf den Markt gebracht hat! Spart man sich doch eine Menge Pferdewissen, Trainingskenntnisse und so Zeug, was eh keinen interessiert. Und dann, wenn das Tier mit 20 Jahren irgendwie steif läuft, faselt man einfach was von "altes Pferd" und die Welt ist wieder in Ordnung. Sorry, aber bei solchen Argumentationen geht mir die Hutschnur hoch, weil ich da Pferde wegen völliger Unkenntnis leiden sehe. Wenn das mit den 1,55 m stimmt, dann sprechen wir von Klasse S*** bis Mächtigkeit. Sorry, aber ES REICHT, Francais! Melde Dich ab und verschleiße Deine Pferde alleine, RAT willst DU eh nicht!

friesennarr  27.09.2014, 21:21
@Francais

Dann würde ich aber mal schnellstens den Hufbearbeiter Wechseln - ein Pferd das sich selbst tritt kann nicht ordendlich bearbeitet sein.

Bitterkraut  27.09.2014, 21:29
@Bitterkraut

Wenn sich das Pferd selbst tritt, wird es höchste Zeit, sich darum zu kümmern! Schließlich kann das ja für ein Lauftier nicht normal sein, auf die Idee bist du nicht gekommen? Wenn das Pferd beim Springen oft anklopft, ist es a.) nicht bereit für die Höhe und/oder b.) wird falsch geritten und/oder c.) merkt nix, weil es Gamaschen trägt. Wenn es ohne Gamaschen anklopft, wird es beim nächten Maldie Beine besser heben, falls nicht ohenin a.) oder b.) oder beides zutrifft.

Francais
Fragesteller
@Bitterkraut

Ist nicht zu hoch. Pasdiert bei der höhe aber öfter mal, dass was runter kommt

Francais
Fragesteller
@Baroque

Willst du mir jetzt sagen das ist tierqäulerei? Willst du alle in einen sack stecken? Du mit deinen Jahrzehnten langen pferdeerfahrungen, hast sicher auch kein halfter für dein Pferd? Wenn ja, dass schadet dem Tier auch, genauso wie Trensen.

Bitterkraut  29.09.2014, 11:59
@Francais

ja, das ist Tierquälerei. Statt dich um die Ursache der Ballentritte zu kümmern, kaschiertst du alles mit Glocken und Gamaschen Dem Pferd hilfst du damit nicht.

Francais
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich kümmer mich doch um den Ballentritt, was weißt du schon von mir?

wodurch werden denn die Löcher verursacht? Mäuse, Maulwürfe, Kaninchen? kannst du die Löcher zutreten? Oder kannst du die Weide ggf. wechseln? Was sagt der Besitzer der Weide dazu?

Francais
Fragesteller

Ich schätze durch regen.

dann sag das mal dem Besitzer der Weide. Kann er die Löcher nicht zumachen?

Francais
Fragesteller

Ich glaube die gehen immer wieder auf. Die weide steht am hang wenn es regnet rutsch dann etwas erde weg

Glueckwunsch49  27.09.2014, 16:05
@Francais

das muss ja ein steiler Hang sein... :o/ ist der dann überhaupt geeignet für eine Pferdekoppel?

Francais
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Koppel hat auch ein gerades stück. Die pferde können sie gut am hang halten sieht aber abentäuletlich aus.