Fessel vom Pferd polstern?

2 Antworten

Warum sind die Fesseln auf - schläft er nicht/zu wenig? Ihr solltet klären, wo das her kommt. Normal funktioniert das gut mit den umgedrehten Huflocken - wenn das Tier sich sogar durch die Huflocken aufschlägt, ist das schon ziemlich derbe... oder hattet ihr nicht die passende Größe? Ungepolstert?

Du kannst versuchen, die Stellen zu polstern (zB Rivanolsalbe mit Wundauflage/Verbandswatte) und dann mit einem Fellpflaster abkleben, wenn du da nichts rum wickeln sollst. Evtl. auch da dann noch Glocken drüber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das einzige, was auf die dauer hilft ist die ursache zu ermitteln und zu eliminieren.

als erstes immer beschlag runter und zertifizierte huforthopädische behandlung.

möglicherweise ist zusätzlich ein osteopath und haltungsumstellung erforderlich.

auch das alter des pferdes und der allgemeine gesundheitszustand (arthrose - wo genau und schweregrad? spat? chips? trageerschöpfung? dauerhaftes reiten mit bandagierung oder gamaschen? probleme im isg?) spielen eine grosse rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!