Hufe zu lang, Stellungsfehler, wie dem Besitzer sagen?!
Ich habe ein Problem... :(
Auf dem Bild seht ihr die Hufe eines Shetties, das auf der Weide einer Person steht, die in meiner nähe wohnt. Ich kenne diese Person kaum bzw. gar nicht. (Also privat meine ich. vom Hörensagen kenne ich die Person schon sehr gut, wir leben eben auf dem Land). Allerdings hat diese person mir erlaubt, dass ich auf die Weide zu ihren Pferden gehe und sie streichle und so.
(Ich stand am Zaun und habe die Pferde beobachtet und die gestreichelt, die zu mir gekommen sind, die Person hat sich grade um ihre Pferde gekümmert und meinte "ja, du darfst auch ruhig so kommen und dich um sie kümmern und so.)
Das habe ich dann mal gemacht und dabei bei den Beiden shetties auf der vorderen Koppel das endeckt, was ihr auf dem Bild seht. Ich weiß, dass das den hufen und den Shetties nicht gut tut. Ich möchte das auch gerne verbessern/verhindern. Aber ich weiß nicht wie ich das der Person sagen soll... ich kenne diese Person ja nur vom Hörensagen und nicht wirklich privat.
lg

8 Antworten
cih würde sie einfach mal darauf ansprechen...wie "die hufe sind aber ganz schön lang" oder so...
das auf den bildern sieht wirklich nicht sehr gut aus....wie mein hufschmied sagen würde: " das ist schon allerhöchste eisenbahn..."
also auf jeden fall schön höflich bleiben, sollten die nichts machen wollen, oder fest der überzeugung sein das die hufe in ordnung sind...dann würde ich selber den hufschmied rufen...oder wenigstens den tierschutz, wobei diese nichts machen würden -.-
Der kleine Da (doch) hat Hufrehe... Das habe ich letztens erfahren. :-) Die Besitzer kümmern sich da auch schon drum. Die meinen, dass es besser ist jede wochen einzwei millimeter abraspeln zu lassen als einmal in zwei monaten oder so, weil das sonst zu sehr auf dei Gelenke geht. ;-)
Zu der sache mit dem Geld: Ich glaube die Haben welches. Sind sehr erfolgreiche Turnierreiter gewesen und die Ponies sind schon so um die zwanzig und kriegen da ihn gnadenbrot :-))
hoi,
erst jetzt die frage gefunden...
die wuchskanten, die wellen, die schnabelform sagt alles: rehe 4x4
an den gelenken kann man es übrigens ebenfalls sehen.
fressen die im herbst das laub? zugang zu heruntergefallenen eicheln?
bei dem pony im hintergrund sieht man die schwellungen noch wesentlich deutlicher. da sind beide vorderbeine bis zur fusswurzel komplett angeschwollen.
ein schlechtes zeichen auch, wenn die fesselgelenke so knubbelig sind.
Die Weide und der Paddock, wo die stehen, ist neben mehreren großen Eichen. Vondaher würde ich das jetzt mal bejahen, dass sie zugang haben zu Eicheln und Laub haben. Ob sie die auch tatsächlich fressen, das ist mir noch nicht aufgefallen - bisher.
Gehe zu den Pferden wenn die Besitzerin auch da ist und sage ihr, dass sie wunderschöne Shetties hat, dann kommt ihr ins Gespräch während dessen Verlauf auf die notwendige Hufpflege hinweisen kannst. Das ist weder peinlich, noch ein Problem und dient der Gesundheit des Pferdes.
So in der Art hab ich's gemacht... Sie meinte auch dass sie sich drum kümmern und es aber echt lang ist :-)
Ich würde es auch einfach mal ansprechen, vielleicht einfach fragen wann denn der Hufschmied kommt du wolltest mal sehn wie das gemacht wird oder so. Denn diese Hufe sind definitiv zu lang und als Pferdebesitzer sollte sie das wissen und ein Einsehen haben!! Ich denke wenn man freundlich fragt, wird sie dich nicht auffressen..... :-) Drück die Daumen das der Hufschmied schnellstens kommt.
Allerhöchste Eisenbahn?! Für mich ist der Zug da schon abgefahren...
DH!