Hufe im Schnee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barhuf natürlich. Es war früher ja auch mal ganz normal, dass auch beschlagene Pferde im Winter eine beschlagsfreie Periode haben, somit gab es - vom positiven gesundheitlichen Aspekt abgesehen - deutlich weniger Gedöns mit Eisen, Grips, Stollen, Stifte,... heuzutage halt anders, viele Pferde haben ihre Leben lang 365 Tage im Jahr Eisen drauf. Aber ein Pferd dann auch noch deshalb in die Box zu sperren (im Winter) grenzt mM echt an Tierquälerei. Wenigstens Paddocks auf denen die Tiere immerhin an die frische Luft kommen ist absolut das mindeste.

Meine und die Einsteller leben im Offi, sind das ganze Jahr draußen. Die Paddocks werden ggf geräumt und natürlich eisfrei gehalten, die Koppeln aufgemacht, wenn genug Schnee liegt und es hinterher dann nicht nur geforene Buckelpiste gibt. Die Berittpferde haben Paddockboxen und kommen auf Winterpaddocks, bzw. ebenfalls auf die Weide, wenn der Boden es hergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ausschließlich barhuf. Egal, ob Schuhe, Beschlag oder sonstwas. Wo die Leute die Pferde führen, weil sie nicht drunter geraten wollen, wenn die stürzen, reite ich meine Barhufer in allen Gangarten.

Barhuf, ganz simpel.

Wegen Schnee in der Box einsperren seh ich absolut null Sinn drin. Da ich Beschlag eh nicht als sinnvoll betrachte, entfällt das ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
ShadowTaking  30.11.2023, 10:00

Bei Schnee in der Box einsperren ist HOFFENTLICH nur ein dummer Gedanke und das macht keiner wirklich... Bitte...

Punkgirl512  30.11.2023, 10:20
@ShadowTaking

Doch, natürlich machen das sehr viele. In vielen Ställen bleiben die Pferde schlichtweg drin, wenns schneit, weil viele davon Eisen haben und keine Grips drin.

Punkgirl512  30.11.2023, 10:26
@ShadowTaking

Wobei, meistens sind das eh solche Ställe wo die Pferde 2 Stunden auf mini Paddock gelüftet werden.

Dickere Stollen auf den Eisen sind bei uns nicht notwendig da wir selten viel Schnee bekommen. Aber von November bis ca Februar / März lasse ich Grips einlegen. Damit bleibt dann nur noch wirklich klebriger Schnee am Huf und die paar Stunden im Jahr wo so einer frisch gefallen ist bei uns kann man verschmerzen.

Ansonsten gilt das was das ganze Jahr auch gilt: mit Hirn arbeiten. Wenn es die Witterung eben gerade nicht zulässt, sicher mit dem Pferd unterwegs zu sein, dann ist man eben gerade nicht mit dem Pferd unterwegs.

Du meinst insgesamt?

Also keine Hufeisen, mit Eisen rutschen die Pferde doch oft weg. Trotzdem natürlich Eisstellen umgehen wenn möglich.

Solange nur Schnee auf den Koppeln/ Paddock ist, kein Eis zu sehen und spüren ist (nach gründlicher Kontrolle) auch gerne Koppel. Wenn nicht, je nach Wetterverhältnissen (und natürlich Bodenverhältnissen) Paddock!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys