Sollte ich den Reitstall wechseln?

5 Antworten

Ich reite da, wo ich den besten Unterricht bekomme. Die Welt zu retten, da wird Eich ganz wo anders anfangen müssen. In der Reitschule, wo ich lernen, stehen die Pferde leider auch überwiegend in Boxen. Sie gehen im Sommer stundenweise auf die Koppel, im Winter auf Paddocks, und die Schulpferdherde darf sich während gemistet wird in der Halle vergnügen. Auch finden Sozialkontakte zeitenweise einfach über halb geöffnete Türen statt, wo sie zumindest mit dem Nachbarn „knabbern“ können.

Meines Erachtens gibt es schlimmeres. Ich weiß, ich werde hier dafür „gesteinigt“ werden, aber ein guter Reitersitz und die Berücksichtigung der Ausbildungsscala, sowie typgerechte Arbeit für die Pferde, halte ich für mindestens genauso wichtig wie gute Haltung. Es gibt so viele Kriterien, Satrelzeug, tierärztliche Behandlungen, aufmerksames Personal… Einen Stall, wo einfach alles super passt, gibt es selten.

Eine Ferndiagnose mit so wenigen Infos ist bei Reitställen eher schwierig. Schließlich ist die Haltung der Tiere nur einer von vielen relevanten Aspekten. Pferde sind aber nunmal Herdentiere und brauchen soziale Kontakte - keine Einzelhaltung. Es gibt immer Ausnahmen, ja. Dieser Fakt ist aber sicher vernachlässigbar bei einem Stall, wo alle Pferde in Boxen stehen.

Prinzipiell habe ich also - bis eben auf Ausnahmen - ein ziemliches Problem mit Boxenhaltung und würde diese Haltungsform nicht unterstützen. Aber auch Boxenhaltung ist nicht gleich Boxenhaltung: Da spielt es natürlich eine Rolle, wie lang die Pferde in den Boxen stehen, wie groß die Weideflächen sind, wie viel und lange Kontakt sie mit anderen Pferden haben, wie sauber die Boxen gehalten werden, ob sie rund um die Uhr Raufutter zur Verfügung haben, usw. - da gibt es schlechte und noch schlechtere Varianten.

Dieser hat Auslaufboxen, sodass die Pferde entscheiden können wo sie schlafen wollen

Je nach genauer Umsetzung ist das auch nicht viel besser als reine Boxenhaltung.

In Boxenhaltung können die Pferde ihre sozialen Fähigkeiten nicht weiterentwickeln und ausleben. Sie brauchen das aber. Außerdem können sie sich dort nicht ausreichend bewegen. Pferde sind Lauftiere und Herdentiere. Nur reiten oder etwas mit ihnen tun ist nicht genug Bewegung. In der Wildnis sind Pferde stundenlang pro Tag unterwegs, meistens im Trab. Sie brauchen das um physisch und psychisch gesund zu bleiben.

Ich würde mich nicht für einen Stall entscheiden, der Boxenhaltung hat. Das ist nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Reiterfahrung

Hey ,guten Abend 🙂

Boxenhaltung,wie ist es dort..

Kenne gute boxenhaltung,das heißt nicht den ganzen Tag!

Abends ,nachts können sie ja rein..besser ist es ,weil...

Am Tag raus.. Bewegung auf der Koppel mit ihrer Art oder man bewegt es selbst .

Wenn sonst alles OK ist und sauber

Da gibt sich der Hof auch Mühe,denke brauchst nicht wechseln,viel Glück 🍀

HeidenachtNr1
Fragesteller

Ja, ich finde, bis auf die Boxenhaltung bewegen sie die Tiere, lassen sie auf die Weide und gehen gut mit ihnen um. Vielen Dank :)

Lars466  27.04.2024, 19:55
@HeidenachtNr1

Dankeschön 😊 Gerngeschehen

Na da schau Mal..überlegs dir.viel.glück

Sweety432  28.04.2024, 09:21
@HeidenachtNr1

Dann ist es keine Boxenhaltung. In reiner Boxenhaltung dürfen die Pferde nie auf einen Paddock oder eine Weide. Das macht man häufig bei Sportpferden, weil die Gefahr besteht, dass sie sich draußen verletzen und dann nichts mehr leisten können.

Das ist nicht artgerecht. Aber wenn die mit den anderen einige Stunden draußen sein dürfen ist alles ok.

Ich dachte du meinst reine Boxenhaltung.

Wie wäre es, wenn du eine Reitbeteiligung suchst, mit der du Unterricht nehmen darfst? Bei uns in der Gegend habe ich, nachdem mein alter reitstall geschlossen wurde, keinen einzigen gefunden, bei dem ich mich guten Gewissens auf eines der Pferde hätte setzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof