Hündin ist extrem zickig, aber wieso?

6 Antworten

ihr behandelt beide hunde gleich??   das geht  garnicht, denn si ehaben ganz unterschiedliche bedürfnisse ,was die beschäftigung angeht: guck dirmal  folgenden link an :

http://www.hunde-fan.de/hunderassen/west-highland-terrier/

 ein westi  läßt sichungern  was sagen , er entscheidet  gern eigenständig ,will aber  vor allem geistg  gefordert werden ,dazu  aber auch  körperllich  beschäftigt -- beides in kombination  wäre ideal ( agility)

dein rottimix isteher  ein kleiner  tolpatsch -- dieses verhalten kanman aber auch abändern , durch entsprechenden hundesport  und duch umgang mit  anderen hunden , die  ihm  in der größe  gewachsen sind.

 bitte unternimm öfter mit beiden  tieren EINZELN  was   ,die westihuündin braucht  deien volle aufmerksamkeit als  partner .das gleich gilt  auch für diene rotti.  das ist eine große aufgabe  für dich  und sehr zeitintensiv -- wenn du das ncith leisten kannst- bzw. andere  familienmitglieder   dir dabei helfen ,dann mußt du dir unbedingt eine hilfe   besorgen ,die interesse hat am tier und auch regelmäßig zeit hat  sichmit ihm u beschäftigen.

der rüde wird  de rhündin nachgeben --hündinnen haben  im allg,  immer das  sagen im rudel . laß es einfachnichtzu , dass die hündin  ihren frust am rüden ausläßt , ruf sie zur ordnung .

diese kläffen zeigt  ihre unausgeglichenheit  ihre unterfoderung ,bzw.  falsche auslastung.

wennihr nicht daran arbeitet und jeden hund als individium sehen,  werden beide tiere auf  dauer nicht mehr glücklich , so  jung wie sie sind . es kann sogar zu beissereien kommen.  schafft ihr es nicht   die tiere beide artgerecht  auszulasten und auch zu erziehen, dann  trennt euch von einem tier --auf dauer   besser ,als  immer nur  frust  für die tiere.

Hallo :-)

Es gibt Hunde die einfach nicht miteinander klarkommen bzw. sich nicht mögen. Training wie z.b. Hundeprofi hilft da auch nicht weiter. Wenn ich fragen darf: Es kommt drauf an wie lange du beide Hunde schon zusammen hast also wie lang sie schon miteinander leben.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Unternimmst du z.b. mit dem anderen Hund mehr? Das macht man manchmal ganz unbemerkt. Ich würde folgendes machen:

-Mit beiden üben bzw. zusammen Spiele spielen

-Keine Leckerlis mehr geben wenn sie zusammen sind

-Getrennt füttern

Versuch das mal,

mit freundlichen Grüßen HundundCo

Vivifibiskus
Fragesteller

Also bis vor ein paar Tagen sind Sie gut miteinander ausgekommen, sie haben sogar aus einer Schüssel getrunken. Und nein ich trainiere mit ihnen zusammen und das funktioniert auch sehr gut !

eggenberg1  26.07.2015, 12:58
@Vivifibiskus

bis  vor einpaar tagen sind sei gut miteinander klar gekommen-- ja dann kann doch nur ein gesundheitlicher auslöser  da sein-- am montag mal mit der hündin zum tierarzt gehen !

Vielleicht hat deine Hündin sich oder wurde durch deinen anderen Hund verletzt. Du hattest ja auch geschildert, dass dein anderer Hund etwas tollpatschig ist - daraus kann ich ziehen, dass er vielleicht beim spielen etwas grob mit deiner Hündin umgegangen ist und sie sich evt. etwas gezerrt hat! Ein anderer Grund wäre vielleicht, dass sie nicht richtig ausgelastet ist und dadurch ein Bell bzw. Beißverhalten entwickelt hat. Wie wäre es denn vllt. mit einer Reizangel? Beides sind aber nur Annahmen. Fühlt sie sich denn ist letzter Zeit etwas benachteiligt und will auf sich aufmerksam machen? LG

Vivifibiskus
Fragesteller

Also verletzt würde sie nicht, sonst hätte ich das gemerkt. Sie hat sehr viel Auslauf und auch Kontakt zu anderen Hunden. Es kann sein dass sie sich benachteiligt fühlt aber wir behandeln beide Hunde gleich und versuchen jedem Hund die gleich viel Aufmerksamkeit zu geben. Leider hat sie schon bevor wir den zweiten Hund hatten viel gebellt!

Danke für deine Antwort

eggenberg1  26.07.2015, 13:00
@Vivifibiskus

und warum habt  ihr da noch nichts gezielt unternommen??--  hört isch für mich nach wie vor  nach unterforderung  an -- westis  müssen ausgepowert  werden GEISTI g  und körperlich !

Hört sich für mich nach Stress an - deine Westidame ist nicht sehr glücklich mit dem großen Lulatsch der auf ihr herumlatscht und nicht aufpasst. Er hat ihr gezeigt, das er sehr unangenehm werden kann in ihrer Nähe. Irgendwie muß sie sich ja ihrer kleinen Haut erwehren.

Nun ist sie so gefrustet, das sie wegen jedem Müll gleich in die Luft geht.

Ich würde mal mit einem Tierheilpraktiker über das Problem reden und vielleich neue Ansätze ausprobieren, wie das Zusammenleben wieder angenehm werden könnte.

Vivifibiskus
Fragesteller

Es ist ja nicht so dass er das absichtlich macht und er ist auch nicht brutal oder so ! Meine Hündin ist generell schnell genervt und hat auch Bellanfälle die auch nichts mit dem 2 Hund zu tun haben.

friesennarr  25.07.2015, 20:16
@Vivifibiskus

Sicher hat sie auch Bellanfälle, die nichts mit dem zweiten Hund zu tun haben. Meinst du dein Westi kann unterscheiden, das der Große das nich mit "Absicht" macht oder ob er brutal ist oder so? Der Dackel meiner Eltern verzieht sich auch wenn mein Collie über ihn rübertrampelt - ist auch nicht bös gemeint aber er mags nicht - ist auch verständlich. Wenn bei meinem Collie irgendwas mal weh getan hat dann braucht es ewig bis sie sich da wieder wohl fühlt. Die vermeidet z.B. das Treppensteigen, weil sie ein mal leicht ausgerutscht ist. Ich wünschte meine Erziehung wäre so schnell verstanden, wie etwas wo sie sich selber mal ausgerutscht ist. Das ist gleich im Kopf drin, und dann nahezu für immer.

Sind die Hunde kastriert?  Wird sie bald läufig?

Was wird zu Auslastung angeboten?

Vivifibiskus
Fragesteller

Ja sie sind beide kastriert! Und wir  haben einen Garten und sie sind fast den ganzen Tag draußen. Wir spielen und üben auch mit Ihnen ! Aber sie ist trotzdem zickig und bellt alles an.

inicio  25.07.2015, 12:04
@Vivifibiskus

ein garten ist fuer hunde nur ein kurzer ausruhpunkt -hunde muessen mehrmals draussen ausserhalb des eigenen rviers bewgt werden!

MiraAnui  25.07.2015, 12:15
@Vivifibiskus

Naja Ausstattung ist das keine...

Ein garten ist wie inicio schon schrieb keine Auslastung.

Ich würde mal anfangen die Hunde anständig zu beschäftigen: mehrmals täglich Spaziergängen (minds 3Std) nasenarbeit, kopfarbeit, körperliche Auslastung (Reizangel, Rennen, Radfahren)

Vielr Probleme kommen von der unterbeschäftigung.

Ich geh mit meinen Hunden z.B. Am Tag 4-6mal raus, dabei dauert jeder Spaziergang minds 30min. Dabei werden Nasenarbeit. Unterordnung gemacht. Jetzt im Sommer wird spät abends Reizangel gespielt minds. 30min mit.kurzen pausen. Dann wird noch 30min Ball gespielt und das jeden Tag

Vivifibiskus
Fragesteller
@MiraAnui

Natürlich gehe ich auch spazieren! Hundezone, wandern, schwimmen! Und auch leckerli und spielzeugsuche im Garten. Ballspielen ist auch dabei und wenn Ich an der Erziehung arbeite wie Fußgehern oder sitzen bleiben übe ich mit beiden gleichzeitig und das funktioniert auch sehr gut.

Meine Hündin liebt auch Hindernisparcours und da sorge ich für so viel Abwechslung wir möglich.

Nur sobald ihr irgendwas nicht gefällt bellt sie und hört nur sehr schwer wieder auf ! Wir versuchen sie dann mit Ablenkung aus diesem Verhalten rauszubringen.

Danke für deine Antwort, aber ich kenn das Spiel Reizangel nicht, wie funktioniert das?

Danke schon mal im Voraus.

MiraAnui  25.07.2015, 15:23
@Vivifibiskus

Musste mal googlen. Reizangel ist ein Stock vorne mit einee Schnur und eine Beute. Wird oft zum Anti Jagdtraining verwendet. Der Hund hetzt die Beute. Meine lieben das und können dabei richtig powern, dabei kann man schöne Gehorsamkeitsübubgen einbauen. Wie platz obwohl da was vorbei saust etc.

Ich hab ne normale Angel und hab ne stabile Schnurr und eine Beute dran gemacht

Vivifibiskus
Fragesteller
@MiraAnui

klingt gut zum üben ! Werde ich ausprobieren ! Danke für den Tipp!