Warum schnappt meine Hündin nach anderen Hunden, seit ich schwanger bin?

10 Antworten

Hunde haben die Fähigkeit sogar Deinen Eisprung korrekt mittels dem Geruchsinn feststellen zu können. Also wissen Hunde auch mittels Geruch über die wachsende Frucht in Deinem Körper, noch bevor Du Dir darüber bewusst sein kannst.

Hunde sind soziale Gruppentiere, die "Reproduktionsprodukte" (Nachwuchs) in der Sozialgruppe sind mit das Wichtigste!

Also benimmt sich Deine Hündin ganz normal, dass sie Dich und den kommenden Nachwuchs vor drohenden Unheil (scheinbar) bewahren will.

Allerdings wissen das in unserer Menschengesellschaft nicht alle "Onkels, Tanten, Omas und Opas" welche die Schwangere oder den Nachwuchs ihre freundliche Gesinnung durch körperliches Betatschen oder gar Abbusseln (= Primatenverhalten) zum Ausdruck bringen wollen.

Solche werden dann gern von Hunden "gezwickt" um diesen die korrekte Hundeknigge gegenüber einer Trächtigen oder gar Mutter beizubringen...

Damit Deine Hündin keinen Ärger bekommt empfehle ich Dir noch vor der Geburt einen versierten Hundeverhaltenstrainer in Deiner Region hinzuzuziehen. Lass Dir und Deiner Hündin helfen das "Problem nicht Individualdistanz wahrender Menschen" in den Griff zu kriegen.

Deine PLZ und Suchbegriff: animal learn, BerufungHund, cum cane, dog Inform, easy dogs, IBH-hundeschulen, so findest Du leicht geeignete und gut ausgebildete und erfahrene Hundefachmenschen.

Alles Gute euch Dreien, wünscht Y.T.

brandon  04.10.2015, 10:56

So eine kluge Expertenantwort aber das der Hund gegen andere Hunde aggressiv ist und nicht gegen Menschen hast Du übersehen.😆

LG

YarlungTsangpo  04.10.2015, 18:11
@brandon

Hallo brandon,

Sie versucht mich und meine Eltern total zu beschützen aber erst seitdem ich schwanger bin.

Das hier ist der springende Punkt. Das betrifft auch Hunde und später, wenn der Nachwuchs da ist, Menschen.

Hunde "verhundlichen" Menschen. Wird das Verhalten von "Gruppenfremden Individuen" zu nah, bei Schwangeren oder den Kindern, reagiert Hund die Gruppe schützend. Das muss man wissen wenn Kinder erwartet werden.

Bin der gleichen Meinung. Sie spürt dass du ein Kind in dir hast und will dich verteidigen. Vielleicht solltest du dass erzieherisch unterbinden(kurzes "Nein" oder ähnliches), denn es könnte dann ein Problem sein wenn dass Kind auf der Welt ist und du zB mit dem Kinderwagen und Hund unterwegs bist und dein Hund alle anderen Hunde weg bellt. Oder du bist mit Kind und Hund allgemein irgendwo draußen wo andere Hunde sind... das kann auch gefährlich werden.

Alles Gute weiterhin.

Lummel99
Fragesteller

Ja nur ein nein oder ähnliches interessiert sie nicht

Senorita24  03.10.2015, 19:27
@Lummel99

Du kannst auch versuchen wenn sie die anderen Hunde ankläfft dass du darauf gar nicht großartig eingehst sondern einfach in raschem gang mit ihr vorbei gehst. Dabei solltest du Ruhe bewahren, ich weiß dass sagt sich leicht, aber es ist wichtig dass du ruhig bleibst damit dein ´Hund auch runter kommt. Und nicht hektisch und zornig an der Leine ziehen dass bringt nichts.

Um ihr klar zu machen, daß Du derjenige bist, der hier die Beschützerfunktion ausübt, solltest Du eine Hundeschule aufsuchen, wenn Du ihr das nicht ausreichend vermitteln kannst.

Dein Hund beschützt das Ungeborene vor anderen Hunden. Dein Hund weiß ganz genaus, dass da ein neues Lebewesen ensteht und will euch beide beschützen. Ist eigentlich ein ganz normales Verhalten und in einem Rudel.

Das gibt sich wieder, wenn dein Baby geboren ist. Sei froh, da wird es beim Neuankömmling auch keine Probleme geben.

Eine Bekannte von mir hatte einen Dackel, der wollte das Kind im Bauch immer wegbeissen....

Nur ich habe Angst das sie nacher nach meinem Kind schnappt oder ähnliches. Was kann man denn dagegen tun das sie nicht mar nach anderen hunden schnappt und sie wieder normal mit anderen Hunden spielen kann ?

yelaurea  03.10.2015, 19:19

Das wird sie nicht! Weil sie den Beschützerinstinkt wegen deinem Baby bekommen hat. Sie will euch beschützen und ist deswegen so auf der Hut, dass dir kein Hund zu nah kommen kann oder dir und deinem Baby was tun könnte.
Sie meint es gut dir und deinem Baby gegenüber.☺️