Hühnerherzen selbst trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Misssunshine253

na klar kannst du Hühnerherzen und anderes Fleisch selbst trocknen. Ob mit oder ohne Trockenautomat/Dörrautomat ! Ich habe da mal paar Rezepte, manche Schmeggis sind nicht ganz so optimal, aber wir essen auch mal ab und an Chips.

1. Katzenleckerli mit Huhn selber machen

Zutaten:

250 g Hühnerfleisch (ohne Knochen)

1 Ei

1 EL Joghurt

1 Teelöffel Sonnenblumenöl

200 g Reismehl

Zubereitung:

Heizen Sie den Backofen auf 175 °C vor. Schneiden Sie das Fleisch in kleine Stücke und kochen Sie es in sprudelndem Wasser gar. Lassen Sie das Fleisch etwas abkühlen, pürieren Sie es dann mit einem Pürierstab oder im Mixer fein und füllen Sie es in eine kleine Schüssel.

Geben Sie das Ei, den Joghurt und das Sonnenblumenöl hinzu und verrühren Sie alles gut mit einer Gabel. Danach wird das Reismehl löffelweise hinzugegeben, bis ein Teig entsteht.

Mit zwei Teelöffeln stechen Sie kleine Nocken ab und geben diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit einer Gabel drücken Sie die Plätzchen ein wenig platt und backen sie dann etwa 20 Minuten. Wenn Sie eine Backmatte verwenden, sind die einzelnen Leckerli kleiner. Reduzieren Sie die Temperatur und lassen Sie die Leckerli etwas kürzer im Ofen.

Wichtig:Lassen Sie die Plätzchen auf einem Rost gut auskühlen – und dann auf zur ersten Naschrunde.

Tipp:Wenn Sie die Zubereitung etwas einfacher wünschen, können für das Hühnerfleisch auch Miamor Feine Filets naturelle Huhn verwenden.

2. Katzenleckerli mit Käse selber machen

Zutaten:

80 g Parmesankäse

80 g Magerquark

3 Eier

Zubereitung:

Heizen Sie den Backofen auf 175 °C vor. Reiben Sie den Parmesan fein, geben Sie Magerquark und Eier dazu und verrühren Sie alles gut. Der Teig ist relativ flüssig, daher gelingt die Zubereitung besonders gut mit einer Silikon-Backmatte für Tier-Leckerli. Wenn Sie keine Backmatte verwenden, geben Sie kleine Teigtropfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen Sie die Leckerli etwa 20 Minuten lang. Auch bei diesem Snack gilt: Gut abkühlen lassen.

Hinweis: Parmesan ist ein relativ salziger Käse, daher sollte man diese Snacks auf mehrere Tage aufteilen.

3. Frisches Fleisch dörren für Katzenleckerli

Frisches Fleisch lässt sich wunderbar im Backofen oder Dörrautomat trocknen, um daraus Katzenleckerli zu machen. Da der Wassergehalt von Fleisch beim Dörren abnimmt, werden die Stückchen durch diese Methode kleiner. Schneiden Sie das Fleisch also nicht zu klein, sonst werden die Stückchen trocken und zäh.

Zutaten:

  • 500 g frisches Hühner- oder Rindfleisch

Zubereitung:

Heizen Sie den Backofen auf 40 °C vor. Schneiden Sie das Fleisch in kleine Stücke. Verteilen Sie die Fleischstückchen auf einem Backblech und geben Sie das Blech in den Backofen im Umluftbetrieb. Lassen Sie den Backofen einen Spalt weit offen, indem Sie beispielsweise ein Küchenhandtuch oder einen Holzkochlöffel in die Backofentür legen.

Das Trocknen dauert etwa 6 bis 8 Stunden, es lohnt sich also, gleich mehrere Bleche zu machen. Wenn Sie einen Dörrautomaten verwenden, gehen Sie nach Angaben des Herstellers vor.

Quelle: https://www.miamor.de/magazin/katzenleckerli-selber-machen-miamor

Bild zum Beitrag

Thunfisch Kekse

1 Dose Thunfisch und 1 Ei. Beides gut vermengen.

Dann winzig kleine Kleckse auf Backpapier setzen, und ca 3= Minuten bei 170 Grad im Backofen trocknen. Holzlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Mittlerweile habe ich mir dafür diese Backmatte gekauft - ist einfacher

Im Kühlschrank halten die Kekse ca. 3 Wochen

Backmatte von Amazon: https://www.amazon.de/Collory-Silikon-Backmatte-Dauer-Backunterlage-Lebensmittelecht-Antihaftbeschichtet/dp/B077X244YD/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1527712863&sr=8-5&keywords=Backmatte

Bild zum Beitrag

Quelle: Facebook by Tina Unity

Bild zum Beitrag

Um gesunde Leckereien herzustellen oder auch bei der Umstellung von Trocken auf Nass, gibt es den Trick, einfach aus dem gewünschten Nassfutter, eigenes Trockenfutter herzustellen.

Zutaten:

- 400g hochwertiges Nassfutter

- 3 Eier

- 2 EL Kartoffelmehl (nicht optimal, aber damit es zusammen hält nötig)

- 1 TL Kokosöl (Optional, aber nicht erforderlich)

- Lachsöl oder Butter

Anwendung:

Die einzelnen Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchpürieren. Der Teig sollte noch relativ flüssig bleiben. Danach in kleine Förmchen füllen. Am einfachsten eignet sich dafür eine sogenannte einfache "Backmatte" wie so eine zum Beispiel ( https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_ccIxAbGW628MQ ) oder kleine Eiswürfelformen. Diese vorher mit dem Lachsöl oder etwas Butter bestreichen.

Die fertige Form dann bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten lang backen. Perfekt sind die Leckereien, wenn sie sich durch ganz leichtes einrollen der Matte bereits lösen. Anschliessend trocknet man Diese noch mal bei 50 Grad im Ofen oder Dörrautomat ohne die Form. Sollten sie schon sehr trocken sein, reicht auch die Lufttrocknung.

Am Besten dann nicht luftdicht verwahren, eine Papier- oder Stofftasche genügt dafür völlig. Das Futter ist ca. um die 3 Monate haltbar.

Quelle: Facebook

Viel Spaß und guten Hunger :-)

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Kater, Huhn)  - (Ernährung, Kater, Huhn)  - (Ernährung, Kater, Huhn)

Statt der Methode was Grundsätzliches.

Damit Trocknen funktioniert, muss die Umgebung erstens sehr heiss und zweitens sehr trocken sein.

Es muss natürlich trocken sein, damit die Wassermoleküle von der Luft auch aufgenommen werden können. Das geschieht durch Diffusion. Je grösser der Unterschied, um so schneller geht es. Wenn die Luft schon voller Wasser ist, will sie natürlich nicht noch mehr von einer Umgebung, die evtl. sogar trockener ist. Dann gibt sie selbst eher Wasser an die ab. Denn Diffusion bewirkt Ausgleich.

Mit der Hitze beschleunigt man jeden Diffusionsprozess, weil Hitze Moleküle sich bewegen lässt.

Wenn es feucht drumherum ist, kann das Wasser nicht - schnell genug - nach draussen abgegeben werden. Die Hitze sorgt dann natürlich nicht für Trocknen, sondern beschleunigt die biologischen Fortpflanzungsprozesse, also das Verwesen, Gärung etc. Und ergo bekommt man dann vergammeltes Fleisch, Schimmel, Maden uä. tolle Resultate.

An einem warmen und trockenen Sommertag kann man etwas zum Trocknen einfach auf eine Fensterbank legen. Natürlich jedes Teil einzeln und nicht auf luftdichten Untergrund, damit von allen Seiten Luft heran kommt und nicht feuchte Innenräume entstehen, die mit Diffusion nicht in Berührung kommen.

Ohne die Bedingungen brauchst du wohl einen Backofen und musst die 40-50 Grad da einstellen.

Hast du davon nichts in der Schule gelernt?

Misssunshine253
Fragesteller

Nein. Sowas lernt man nicht in der Schule

DocPsychopath  28.07.2023, 19:36
@Misssunshine253

Vergib mir, ich hab die ein Vierteljahrhundert hinter mir und kann mich nur wie ein alter weisser Mann immer kopfschüttelnd wundern, was da geschieht.

Kann man auch kaufen. Ist nicht teuer und dann riecht wenigstens nicht deine ganze Wohnung nach Huhn

Misssunshine253
Fragesteller

Ich weiß. Aber wie trocknet man die selbst?

0Naya0  27.07.2023, 21:11
@NaniW

Ja aber das ist nicht so empfehlenswert, da es Energietechnisch nicht so gut ist... Dörrautomaten sind da deutlich besser geignet

Die gibt es auch wunderbar bereits fertig Getrocknet. Da musst du dir keine Umstände machen.

Ich kann dir die empfehlen: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/wild_freedom_snacks/freeeze_dried_snacks/795226?origin=hopps&q=h%C3%BChnerherzen&i=2&ro=1&ct=Katze%7CKatzensnacks

Ansonsten: gefriertrockenmaschine kaufen und selbstmachen. Die kosten aber mehrere 1000€ da kann man viele fertige Leckerlie für kaufen.

Misssunshine253
Fragesteller

Ich weiß, aber wie trocknet man die selbst?

NoLies  27.07.2023, 19:43
@Misssunshine253

Siehe letzter Absatz:

Ansonsten: gefriertrockenmaschine kaufen und selbstmachen. Die kosten aber mehrere 1000€ da kann man viele fertige Leckerlie für kaufen.

NaniW  27.07.2023, 20:53
@NoLies

Backofen oder Dörrautomaten sind weit aus billiger und funktionieren auch SUPER

Alles Gute

LG

NoLies  27.07.2023, 20:55
@NaniW

Nein, das ist ein gänzlich anderer Prozess, und stinkt einem zudem die Bude voll.

NaniW  27.07.2023, 20:59
@NoLies

was ein Blödsinn, meine Güte. Haben wir schon selbst ausprobiert.

Alles Gute

LG