Hühner und Hollunder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das KTBL empfiehlt den Holunder im Hühnerauslauf an erster Stelle, weil er Stickstoffzehrend ist (also den Hühnerkot ziemlich lange gut verträgt), schnellwachsend (immer genug Schatten), und für den Menschen nutzbar. Allein in Europa ernähren sich über 30 Vogelarten vom Holunder, der schadet Deinen Hühnern schon nicht.

Außerdem kann man Seidenhennen doch sowieso nicht artgerecht halten - wie sollten die da drankommen?! Laß ihnen wenigstens die Deckung unter einem Busch (oder gern mehreren Büschen) Hühner sind Waldbodenbewohner - Streß haben solche armen Wesen schon genug, weil sie vor keinem Feind fliehen können!

Das finde ich überhaupt nicht - auch ein Mensch stirbt nicht durch rohen Hollunder sondern bekommt Krämpfe und übergibt sich. Bei Hühnern halte ich das für ausgeschlossen - denn Vögel fressen unheimlich gern rohen Hollunder! Und das Huhn ist nunmal ein Vogel!

Im Allgemeinen wissen Tiere instinktiv was sie fressen können und was nicht. Auch Hühner;-)

Das gilt aber - wenn überhaupt - nur für ihre natürliche Umgebung. Und Hühner haben in Deutschland in dieser Hinsicht nichts verloren, die sind hier nicht heimisch. (Es gibt zig Untersuchungen über das Futterwahlverhalten von Hühnern ;-) ) Hühner sind zB zu einem ganz erheblichen Teil so dämlich, daß sie Gras / Silo fressen, und dann am sog. "weichen Kropf" (Fehlgärung) sterben.