Hühner - Eingliederung ?

4 Antworten

Eingliederung von Geflügel wird von Spezialisten meist abgeraten. Aber mein Erfahrung zeigte mir dass es meist keine Probleme gibt. Es ist zu beachten dass die Tiere genügend Platz und Futtermöglichkeiten haben. Auch eine Desinfektion mit Apfelessig aller Tiere im Stall, und eine darauffolgende Dunkelfase ist ein Sehr gutes Mittel. Da ich sehr viel Geflügel habe, Enten, Gänse, Truthähne, Legehühner, Zwerghühner, Hähne. Mache ich das immer so. Es dürfen aber keine Wunden oder Plutreste an den Tieren sein. Die müssen dann am besten mit Wund oder Teerspray behandelt werden. Viel Erfolg pirmin

Hi,

das ist die so genannte Hackordnung - das legt sich aber schnell wieder! Haben neulich auch zwei Neulinge zu unseren anderen Hühnern gesetzt und es ging drunter und drüber; Für uns sah es so aus, als würden die beiden Neuen nicht mal Futter bekommen. Nach einigen Tagen hatten sich die Beiden aber schon gut eingegliedert und mittlerweile könnte man nicht einmal mehr sagen, welche Hühner denn zuletzt zu den Anderen gestoßen sind...:-) Also: Das ist völlig normal und wird sich die nächsten Tage wieder legen!

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Tjah, ich würde sie wieder hergeben... Das ist ja kein Zustand so. Und bei Hühnern bringt es eben nichts, ein Gitter dazwischen zu tun, sie picken sich dennoch. Die Orphington Zwerghenne hat hier leider den kürzeren gezogen, das ist ein eingespieltes Team und sie haben alle schon ihren Rang, so ein einzelnes auch noch andersrassiges Huhn würde sehr schnell untergehen. Am Besten suchst du ihr ein neues Heim..oder vergisst dein Mitleid und wartest ab. Es kann sich schnell auch wieder legen, bei Hühnern weiß man das nie so genau.. eigentlch funktionierts immer prima, aber so wie du das beschreibst, geht das über die Hackordnung hinaus..

Also generell kann ich nur empfehlen bei der Eingliederung die neuen Hühner immer wenn es dunkel ist dazusetzten, dann klappt es morgens auch gleicht etwas besser. Dazu muss einem halt auch klar sein das neue Hühner sich in die Gruppe erst einfügen müssen, und das halt etwas dauern kann. In deinem Fall würde ich nun die Henne nochmal separat setzen und abends dann dazu setzen. Wenn es wirklich gar nicht klappt, würd ich eventuell schauen ob ich weiter aufstocke. Bei mehr Hühner bilden sich oft kleinere Gruppen, und bei denen läuft´s dann doch immer recht gut.

mudder
Fragesteller

hallo pusteblume - die anderen lassen sie jetzt abends schon in den stall und sie darf sich zwar noch nicht mit auf die stange setzen, aber ganz oben auf die treppe zur stange - das ist doch schonmal was, oder ? trotzdem schleich ich mich im dunkeln rein und setz sie einfach dazwischen - es wird zwar gemeckert - aber was solls...aufstocken würde ich zu gerne, leider fehlt mir der platz... dabei hätt ich zu gerne noch mehr orpingthon - die sind sooo toll :)