warum sterben meine Hühner?

6 Antworten

Federlinge sehen aus wie ganz kleine schwarze Punkte in den Federn, die da auch rumkrabbeln. Besonders an der Kloake und unter den Flügeln.

Balistol, ein tägliches Sandbad und Kieselgur können helfen, wenn der Befall nicht zu stark ist.

Habt ihr mal geschaut ob die Hühner vielleicht Federlingen haben?

Bei einem guten Freund von mir waren Federlinge die Ursache für die Schlappheit und das plötzliche sterben.

hannes2205
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie erkenne ich Federlinge? ☺️

Probiert mal euren Hühnern zusätzlich Earl Gray tee zu geben. Das hat bei uns geholfen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und sie werden schneller gesund. Schädlich ist es nicht, es wurde uns auch von einem Arzt empfohlen.

Viel Glück :)

hannes2205
Fragesteller

Hallo, danke für den Tipp! Hab ich gleich bestellt und kommt morgen an. Mal schauen ob es etwas hilft! :)

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich würde vermuten, dass auf Grund des Wurmbefallst die Tiere geschwächt und anfällig für andere Krankheiten.

Eventuell ist da noch was anderes wie z.B. eine Vogelgrippe o.ä.

Klingt vielleicht brutal, aber ich würde alle Tiere töten, dann alles desinfizieren lassen und dann mit einem neuen Bestand anfangen.

hannes2205
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Was ich vergessen habe zu erwähnen, ein totes Tier schickten wir in die Pathologie ein. Auch hier war anscheinend die Todesursache angegriffener Darm.

stealthuser  18.08.2021, 16:59
@hannes2205

Dann musst Du jetzt abwarten aber ich würde auf keinen Fall neue Tiere anschaffen bevor das nicht ausgestanden ist.

hannes2205
Fragesteller
@stealthuser

Das sehe ich auch so. Ich warte jetzt einfach ab. Vielleicht passiert doch noch ein Wunder…

Habt ihr eines der toten Tiere obduzieren lassen? Falls nein, müsst ihr unbedingt das nächste nehmen. Eventuell müsst ihr auch eins opfern, damit man wenigstens den anderen helfen kann.

Was sagt der Tierarzt dazu, dass das zweite Mittel auch nicht wirklich geholfen hat? Habt ihr ihn noch einmal gefragt/informiert? Und hat er den Kot auch auf andere Erreger untersucht?

Auf jeden Fall kann man Vogelgrippe ausschließen, da wäre der ganze Bestand nämlich schon lange tot.

Wie hat der flüssige Durchfall ausgesehen? Zufällig gelb? Dann könnte es die Schwarzkopfkrankheit sein. Die kann man teilweise behandeln.

Federlinge könnten auch ein Grund für ein geschwächtes Immunsystem sein. Die sieht ihr mit freiem Auge und sie wären relativ leicht zu behandeln.

Noch ein genereller Tipp: gegen Durchfall hilft Aktivkohle. Sie behandelt zwar nur das Symptome, nicht die Ursache, aber man kann damit eigentlich kaum Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
hannes2205
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine Nachricht und die Hilfe! Federlinge habe ich tatsächlich keine gefunden. Du hast aber mit einem Recht. Der Kot ist leicht gelblich. Ich habe nun nochmals mit einem Tierarzt gesprochen, welcher mich zur Uni in München in die Geflügelabteilung weiterleitete. Auch die tippen auf Schwarzkopfkrankheit. Ich hatte eine Henne obduzieren lassen, der Blinddarm war schwer kaputt und die Leber angegriffen. Auch das ein Indiz für die Krankheit. Nur ein Problem. Für Tiere welche zur Lebensmittelgewinnung dienen könnten darf in der EU kein Medikament vergeben werden. Auch im Fall wie bei mir, dass ich nie ein Huhn oder einen Hahn schlachten würde, wird mir kein Medikament ausgestellt. Ich kann nur die maximale Hygiene weiterhin beibehalten und hoffen, dass nicht alle sterben. Wäre sehr schade, da es sich um sehr seltene Rassen handelt. Traurig, dass es sonst behandelbar wäre… :(

summersweden  19.08.2021, 22:20
@hannes2205

Kannst du die Hühner nicht als Ziergeflügel deklarieren lassen? Das Problem ist nicht, dass du sie schlachten könntest, sondern dass sie Eier legen. Diese dürfen nämlich auch nicht verwendet werden. Wenn sie als Ziergeflügel eingestuft werden würden, könntest du zwar die Eier auch nicht mehr verwenden, man könnte sie aber behandeln. Je nach Rasse ist dies möglich.