Hübsch oder schön?

6 Antworten

Das ist mir gleich. Ich höre beides gerne. Das wechselt sich meistens ab. Bei "schön" denke ich noch ein bisschen mehr als an Aussehen. Bei "hübsch" denke ich nur ans Aussehen.

Schön.

Meiner Meinung nach bedeutet das Wort ,,hübsch“ für mich: gut oder reizend angezogen; das Wort bezieht sich mehr auf die Kleidung.

Schönheit bezieht sich auf alle Aspekte äußerer Attraktivität (Figur, Teint, Gepflegtheit, Kleidung,Gesicht…)

Von Experte Luna0610 bestätigt

Hübsch bezeichnet das äußere Aussehen und meint dass etwas gefällig und angenehm anzusehen ist.

Schön ist stärker. Schön bedeutet bewundernswert. Schönheit bezieht sich bei Menschen auch auf das gesamte Wesen eines Menschen - wie man sich gibt, wieviel Ausstrahlung man hat.

Richtig verwendet ist hübsch bei Menschen ein auf Äußerlichkeiten bezogenes Kompliment, schön eine ganzheitliche und grundsätzliche Aussage.

schön ist eher auf gegenstand bezogen denke ich,

Wenn dann Hübsch.

Aber ich selber (ja ich weiß bin seltsam) mag nicht wenn man mir Komplimente gibt.