Ht der Deutsche Orden etwas mit Nazis zu tun und sollte man Organisationen mit dem Deutschen Orden meiden?
Ich dachte erst, dass der Deutsche Orden eine Art Überbleibsel aus der NS-Zeit ist.
Ich recherchierte, fand aber nur teilweise Ergebnisse und Bonn immer noch unsicher.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Orden
Da steht ja ''Deutscher'' davor. Ist das also eine nationalistische Organisation?
Sollte ich sämtliche Organisationen meiden, die mit dem Deutschen Orden zu tun haben?
Die Orden/Trophäen zur Nazizeit haben genau so wie der Deutsche Orden ausgesehen.
5 Antworten
Ht der Deutsche Orden etwas mit Nazis zu tun und sollte man Organisationen mit dem Deutschen Orden meiden?
Nein und nein!
Der Deutsche Orden ist deutlich älter als der Nationalsozialismus und Hitler.
Da steht ja ''Deutscher'' davor. Ist das also eine nationalistische Organisation?
Deutsche Bahn. Da steht auch Deutsche, ist das jetzt auch eine nationalsozialistische Organisation?
Sollte ich sämtliche Organisationen meiden, die mit dem Deutschen Orden zu tun haben?
Nein, Kenne keinen Grund wieso du das solltest.
Nein, der Deutsche Orden wurde zu Zeiten der Kreuzzüge gegründet und hat dann später vor allem in Preußen gewirkt. Ostpreußen hat dem Orden eine zeitlang gehört. Heute ist der Orden eher karitativ unterwegs.
Das Eiserne Kreuz allerdings, der bekannte Orden, der von der preußischen und deutschen Armee verwendet wurde und wird, geht ursprünglich tatsächlich auf das schwarze Kreuz des Deutschen Ordens zurück. Auch dies ist allerdings kein Nazisymbol, sondern wird ja noch heute von der Bundeswehr verwendet.
Nein, auf keinen Fall! Der Deutsche Orden war eine seriöse und anerkannte Institution, die sich für gute Zwecke einsetzte.
LG aus Tel Aviv
Der Deutsche Orden ist ein geistlicher Orden, der im Mittelalter auch ein Rittersorden war und seinen Sitz auf der gleichnamigen Burg in der pommerschen Stadt Marienburg (heute Malbork in Polen) hatte. Mit dem Nationalsozialismus und den Nazis hat diese Organisation nicht das geringste zu tun!