HP AIO Wasserkühlung, Lüfter viel zu laut, einfach ersetzen?

4 Antworten

Ich halte generell nicht von Komplett PC Systemen. Oftmals wird an irgendwas IMMER gespart und das rächt sich mit der Zeit. Egal ob Lüfter,Netzteil oder andere Komponenten. Daher bin ich eher der Befürworter von Selbstbau PC Systemen. die Komponenten sind weitaus besser und oftmals auch langlebiger. Wasdein Problem angeht solltest Lüfter nur Tauschen wenn sie die gleichen Spezifikationen haben oder Besser als das Verbaute Modell.  Also wenn ein Lüfter z.B: 12 Volt und 0,25A  als Leistung hat solltest den nicht durch ein Modell ersetzten mit 12 Volt und 0,15A . Lüfter die Hochtourig und leise sind ,kosten etwas mehr als die die in deiner Kiste verbaut sind. Verbrauchen auch etwas mehr Strom . Ich selbst kenne ein oder zwei Modelle von EBM Papst die im 90mm Bereich passen könnten ,aber die kosten gleich 30€ das Stück. Es gibt günstigere Anbieter das streite ich nicht ab , aber auch hier muss man mehr oder weniger gewisse Abstriche machen. Billiger bedeutet nicht gleich besser.

Hallo,

ein 92mm Lüfter scheint laut Bild drauf zupassen. Da gibt es eine grosse Auswahl.

Achte darauf, dass die beiden Lüfter die gleichen Anschlüsse haben. Ist wahrscheinlich 4Pin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schau welcher Typ Lüfter das ist (abschrauben, Label sollte auf der Rückseite sein). Und wie viel m3/h der schafft (Datenblatt im Internet(, danach suchst du einen der zumindest die gleiche Leistung hat aber weniger dB(A). Bei 90mm wirds aber nicht so viel Auswahl geben

Silberfan  21.11.2017, 11:02

das 90mm Format hat sich erst die letzten Jahre etwas durchgesetzt da viele Hersteller versucht haben die 120 mm Varianten durch die 90er Modelle zu ersetzten um Platz zu sparen oder diverse Komponenten besser Unterbringen zu können. Beispiel die WaKü. Wobei ich diese WaKü ( Hp siehe Bilder) eh für zu klein halte und zu lächerlich. ebenso sieht sie mir nicht korrekt dimensioniert aus .Mag sein das die CPU damit unter 70-75°C gehalten wird   ,wäre aber nicht die richtige Lösung. die Selbstbau  WaKü von mir hat  alleine schon einen Vollkupfer Wasserkühler drin der alleine schon um die 3-4 Kg wiegt und eine Leistung von 2000 Watt (2 KW) hat. Damit Kühle ich einen AMD Threadripper und eine AMD Vega 64 auf angenehme unter 50°C. Die Lüfter laufen leise und die 120 mm Modelle kannst Mühelos zum kleinen Preis Nachkaufen falls Sie mal Ihr Zeitliches segnen oder zu laut werden. DAS sind mitunter die Vorteile einer Selbstbau WaKü und generell Selbstbau PC System.  Daher halte ich von Komplett PC Systemen gar nichts !