Aio Anschluss?

1 Antwort

Sofern diese ebenfalls 4 polig sind, kannst du deine Pumpe auch dort anschließen, dazu darf der Anschluss aber dann nicht geregelt sein, sondern muss immer auf 100% laufen.

Oder du holst dir einen Adapter von 3/ 4 Pin auf Molexstecker. Dann bekommt die Pumpe ebenfalls dauerhaft volle 100%, man kann aber eventuell dann nicht die Umdrehungen pro Minute auslesen.

Matze0777
Fragesteller

Der Anschluss vom Mainboard ist 4 polig und das Kabel von der Pumpe 3 polig also kann man den da anschließen? Danke

IdefixWindhund  21.06.2021, 18:47
@Matze0777

Ja, dann wird ein Kontakt nicht belegt. Wichtig sind die Kontakte die Spannung führen, damit die Pumpe läuft. Aber wie gesagt, der Anschluss am Motherboard darf nicht geregelt sein. Weder über PWM, noch über Spannung.

Matze0777
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich glaube der ist nicht geregelt bzw. Ich habe da nix verändert oder sonst was ist PWM genau wenn ich fragen darf? Muss ich da irgendwie etwas einstellen über das BIOS oder kann ich alles so lassen?

IdefixWindhund  21.06.2021, 18:55
@Matze0777

PWM ist eine moderne Art die Lüfter zu regeln. Dazu sind 4 Pins nötig. Bei 3 Pins wird über die Spannung geregelt. Deine Pumpe sollte aber immer volle Spannung haben. Die wenigstens kommen mit geregelter Spannung klar.

Ins BIOS würde ich auch jeden Fall schauen. Nicht dass sich das Motherboard/ BIOS nachher denkt "ja geil, ist ein Lüfter, den regeln wir mal runter!" 😂

Matze0777
Fragesteller
@IdefixWindhund

😂😂das wäre schlecht nur das Problem ist, da ich neu bin und kaum Ahnung von PCs habe Frage ich dich Mal was soll ich genau Nachschauen 😅 und was einstellen dann habe ein aorus Elite b550 Mainboard also kann ich die Pumpe an den CPU OPT Steckplatz anschließen danke für deine tolle Hilfe

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:05
@Matze0777

Ein Freund ans Land ziehen, der Ahnung hat. Dir nun alles zu erklären, am besten noch, dass man es versteht, ... ich kenn ja nicht mal das BIOS. Ich selbst müsste erst mal die Bedienungsanleitung studieren.

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:13
@IdefixWindhund

Die Option im BIOS nennt sich Smart Fan 5, da die Bedienungsanleitung dazu aber kein Bild liefert, kann ich überhaupt nicht heraus finden, ob die Einstellungen pro Port gelten, oder allgemein auf alle Ports.

Matze0777
Fragesteller
@IdefixWindhund

Hast Recht danke für deine Hilfe es scheint alles zu funktionieren ich zocke Moment etwas und die höchste Temperatur ist bei 68 Grad also muss alles passen danke !!

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:32
@Matze0777

Wie ich in der Anleitung gelesen habe, ist das Motherboard gar nicht mal sooo dumm. Und kann jeden Lüfter Anschluss, sogar als Pumpen Anschluss behandeln, und die Leistung dafür bereit stellen.

Matze0777
Fragesteller
@IdefixWindhund

Vielen Dank ja smart Fan 5 habe ich gefunden und da wird ein drehender Lüfter angezeigt bei CPU_OPT 2900rpm

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:43
@Matze0777

Im normalen Fall, sollte die Pumpe zu wenig Power bekommen, fängt Sie an krach zu machen. Scheint ja in deinem Fall nicht so zu sein.

Matze0777
Fragesteller
@Matze0777

Nun bin ich in den Einstellungen von CPU OPT dort gibt es

CPU OPT Lüftergeschwindigkeit Kontroll: Normal/ Fan Control usw Temperature Input: CPU. /Temperatur Intervall:3 / CPU OPT Control Mode:Auto / CPU OPT Stop: Deaktiviert

Hinter dem Doppelpunkt ist jewasl das beschrieben was ausgewählt ist

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:47
@Matze0777

Wenn die Pumpe bei CPU OPT angeschlossen ist, sollte Sie sich an nichts orientieren. Sondern Full Speed, oder Speed, oder wie auch immer, laufen.

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:50
@Matze0777

Ist dem Board Wurst, laut Gigabyte kann jeder Lüfteranschluss mit Pumpen umgehen. Eventuell ist es auch so schlau, und regelt diesen Anschluss dann nicht.

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:51
@Matze0777

Es funktioniert, ist doch Beweis genug. Und falls das Board die Pumpe drosselt, weißt du nun auch, wo die Funktionen im BIOS versteckt sind. 😉

Matze0777
Fragesteller
@IdefixWindhund

Vielen Dank für deine krasse Hilfe du hast mir wirklich sehr geholfen mit allem danke für deine Unterstützung und deine Hilfsbereitschaft ohne dich hätte ich wirklich sehr lange dran gehockt vielen Dank 😁