Ist mein mainboard nicht mit wasserkühlung kompatibel?

2 Antworten

Aquatuning Poweradjust. Wenn die Pumpe nur einen voll belegten Lüfter-3-Pin-Stecker hat, einen Adapter von das auf Molex12V+Tachosignal machen.

Natürlich kann es auch direkt an das Netzteil 12V, eventuell auch 9V mit umgesteckten Pins.

Redest du von einer custom Lösung oder von einer AIO? Jedes Mainboard kann sowas ... Die Pumpe läuft immer auf Vollgas mit 12V (kannst du beispielsweise mit Adaptern lösen, die direkt die 12 V vom Netzteil nehmen ) oder einem der FAN Anschlüsse vom Mainboard (egal ob CPU oder Gehäuselüfter Anschluss - wichtig ist die Ansteuerung)

Die angesteuerten Lüfter vom Radiator kannst du via 3 oder 4 Pin FAN Anschlüsse vom Mainboard nehmen (sind nicht genug vorhanden, tun es auch Y Verteiler )

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Kerniking
Fragesteller

Von einer aoi

Usj89  30.05.2022, 07:28
@Kerniking

Dann ist das kein Problem. Die meisten werden ganz einfach über den CPU FAN angesteuert. Die Pumpe ist meistens intern gebrückt, sodass sie keinen eigenen Anschluss benötigt