AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt. Schau nur das die lüfterkurve für diesen Anschluss auf eine feste Drehzahl eingestellt ist damit dein PC nicht versucht die pumpe zu weit runterzudrosseln

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Bruder9999 
Beitragsersteller
 29.06.2023, 01:58

Ich habe es jetzt so gelassen, wenn ich zbs. im Bios schaue, wird halt die CPU Fan 2 geschwindigkeit angezeigt, eine bezeichnung mit PUMP oder etc, kann ich dort nicht sehen. Kurz gesagt die Pumpe wird wohl durch die Anzeige der CPU Fan 2 gesteuert anscheinend.

Das müsste passen, eine andere Option hast du ja kaum... Ist übrigens keine Seltenheit, dass eine AIO so angeschlossen wird.

Wenn du 100% sichergehen willst, schau ins Handbuch von der AIO, da muss es drin stehen.

Aber schau bitte in der config vom Board nach, dass die Lüfterkurve vom CPU fan auf einer Ebene ist, nicht dass das Board noch versucht, die Pumpe zu drosseln...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Bruder9999 
Beitragsersteller
 29.06.2023, 01:56

das war das problem, das Handbuch von der AIO ist sehr schwach und davon steht da auch nix :D aber habe es jetzt einfach so gelassen.