Hosenbund enger?

6 Antworten

Anmerkung:

Das Waschen ist für Hosen o.k., aber es gibt nur wenige Stoffe, die Trockner-geeignet sind. Da läuft dann alles mit 2 Beinen ein. Abhilfe, wenn es denn der Trockner sein muss: auf "Schonprogramm" stellen, sprich Trocknen mit reduzierter Leistung (dauert entsprechend länger) - dann geht es meistens gut.

Habe 2x Arbeitskleidung (Overall) gemischt in den Trockner gesteckt - einer davon war nur Trockner geeignet. Der andere war dann eingelaufen, aber da half auch kein "Weiten" irgendeiner Art mehr. Ich hatte einen "Kinderanzug" und einen richtigen....

Mag sein, dass die Webart des Stoffes von deiner Hose so ist, dass der nur "in einer Richtung" eingelaufen ist und mit Weiten sich auch etwas zurück dehnen lässt. Probiere es aus, aber richtig rückgängig kannst du das Einlaufen meines Wissens nicht mehr machen.

Es gibt auch Elastan- haltige Stoffe, die eben so gewebt sind, dass sie sich vorwiegend in einer Richtung elastisch verhalten - da hätten wir einen solchen Typ.

Das hängt davon ab um welches Material es sich handelt.

Bei einer Jeans zB. kannst du den Bund ordentlich anfeuchten und bügelst ihn dann unter Zug trocken.

Noch effizienter: du machst den Bund nochmals nass, dehnst ihn im nassen Zustand stark, lässt ihn dann trocknen, und bügelst ihn unter starkem Zug. Er wird dann viel weiter.

In Zukunft nach dem Waschen den Bund stark dehnen und die Hose an der Luft trocknen.

Je nach Hose kann auch der Knopf versetzt werden.

Vielleicht weitet sich die Hose wieder beim Tragen. Ansonsten: den entscheidenden Knopf versetzen und/oder das Problem mit einem breiten Gürtel verdecken.

Abnehmen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Bei mir werden seltsamerweise manchmal Hosen enger, ohne dass ich sie in den Trockner gepackt hätte.

Viel Erfolg!

earnest

Das ist ärgerlich. Wenn es eine Jeans ist, weitet sie sich sicher etwas durch das Tragen. Das geht eigentlich recht schnell. Probiere das natürlich auch bei jedem anderen Material.

Und das nächste mal vielleicht nicht mehr in den Trockner tun.

Nochmals ins Wasser legen und klatschnass aufhängen, wenn es der Stoff zulässt, ein bisschen in die Breite ziehen.