Erinnert sich wer an Horst Köhler?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der war mir sympathisch, weil er einer der wenigen Präsidenten war, die nicht aus der Politik kamen. Roman Herzog kam auch nicht aus der Politik, der war beim Bundesverfassungsgericht.

Horst Köhler war nicht der beste, aber ganz bestimmt auch nicht der schlechteste unter den Bundespräsidenten, die ich bisher erlebt habe, der erste Bundespräsident Heuss wurde am Tag meiner Geburt gewählt.

Horst Köhler war gut. Ich habe seinen Rücktritt sehr bedauert (der meiner Ansicht nach nicht hätte sein müssen; er war wohl verschnupft wegen Gegenreaktionen aus der Opposition vor allem von linksgrüner Seite) und mochte seine bescheidene und freundliche Art; er war kein Mahner, kein Schlechtredner und vor allem kein Berufspolitiker aus einer Polit-Dynastie, die schon mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4m0OH7DhLvw

Dennoch hatte ich 2004 eigentlich die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan, die Horst Köhler unterlag, favorisiert. Horst Köhler war auch gut, aber Gesine Schwan war schon eine Klasse für sich und ist es immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=AODjaz5HvRA

Dennoch war Horst Köhler einer unserer besseren Bundespräsidenten - er stand zudem für eine Generation aussterbender Werte und war als Kind eines meines Wissens nach bessarabiendeutschen Familie noch einer der Vertriebenen-Generation, die ganz eigene Ansichten und Werte hatte. Nicht alles, was Vertriebene meinten und taten, ist richtig; ich bin diesbezüglich sehr oft mit Sudetendeutschen aus dem Böhmerwald und dem Egerland bzw. deren rosenkranzartig frömmelnder und hintenherum dafür hundsgemeiner Wesensart aneinander geraten - aber Horst Köhler agierte aus einer Sichtweise heraus, die ich auf diese Weise nur von intellektuellen und gebildeten Menschen aus dem Vertriebenenbereich gekannt und erlebt habe. Das war durchaus interessant und teilweise auch richtig und wichtig. Als Solcher dürfte er einer der letzten führenden Männer Deutschlands gewesen sein, die diesbezüglich Akzente setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiefe Eindrücke hat er bei mir nicht hinterlassen. Trotzdem hat er nach dem Ende seiner Amtszeit jahrzehntelang jedes Jahr sechsstellige Beträge fürs Nichtstun bekommen, wie es die anderen noch lebenden ehemaligen Bundespräsidenten Wulff und Gauck heute noch tun. In meinen Augen sind sie staatlich geförderte Sozialschmarotzer.

Mattheson 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:21

Oh, ich dachte, es wäre ein bekannter Glockengießer ... aber so lernt man dazu!

guitschee  03.02.2025, 22:12

Sieht man mal, wie das Gehirn jeweils unterschiedlich funktioniert. Bei mir war es auch eher durch ein Lied inspiriert, an welchen Horst ich dachte.