Wieso sind hierzulande Politiker unbeliebt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür sehe ich zwei Gründe, die unabhängig vom politischen System weltweit zutreffen könnten:

  • Politiker müssen zum Zwecke des Funktionierens ihres kompletten Systems Entscheidungen treffen, die bei einem größeren Teil der Bevölkerung zu Einschränkungen führt.
  • Eben daraus resultiert der Neid und schließlich Hass auf die Politiker, die selten diesen Einschränkungen unterliegen und immer gut genug bezahlt werden.

weil die meisten sich zwar von der Bevölkerung wählen lassen , danach aber eher der Industrie zu Willen ist

Ungleichheit, das was Politiker anderen aufzwingen und ihre eigene Umgangsweise damit ( zB Genesung Corona, Rente, Abfindung bei Abwahl/Rücktritt etc)

Art 34 GG Haftung von Mandatsträgern

uAm

Wovon träumst du eigentlich nachts? Joe Biden ist massiven Anfeindungen von Seiten der rechten Medien und der nach wie vor extrem zahlreichen faschistoiden Trump-Anhänger und Qanons ausgesetzt.

Und um von Fußballfans angefeindet zu werden, weil man einen anderen Verein unterstützt, muss man natürlich beileibe kein Politiker sein, sondern lediglich Fan eines anderen Fußballvereins. Der Himmel ist blau und Wasser ist nass. Überraschung! #lol

Politiker sind deswegen verhasst, weil sie ständig lügen und Wähler nicht selten mit Herablassung behandeln. Nach der Wahl wird mit größter Selbstverständlichkeit das Gegenteil dessen getan, was man im Wahlprogramm vage angedeutet hatte. Da mögen die Buzzwords noch so trendig sein, mit denen irgend eine aalglatte PR-Agentur die folgenlosen Absichtserklärungen verbrämt hatte.

Politiker arbeiten heutzutage wieder so intransparent als hätte es den Piratenhype nie gegeben und sind bis in höchste Stellen korrupt und lobbyhörig, was dem Gemeinwohl offensichtlich schadet. Kein Gedanke an echte Bürgerbeteiligung. Stuttgart21, Hauptstadtflughafen, jedes Bundeswehr-Beschaffungsprogramm, die komplette Bundesbahn und vor allem jedes größere Bauprojekt...

https://www.youtube.com/watch?v=93lOaz8RdrY

https://www.focus.de/finanzen/boerse/nord-stream-2-olaf-scholz-mit-geheimen-milliarden-angebot-an-die-usa-gruene-fordern-aufklaerung_id_13143021.html

Ziel: Gazprom-Vorstandssitz

https://www.youtube.com/watch?v=Tdn5X1rgVes

https://netzpolitik.org/2021/hintertuer-in-finanzgesetz-gesetzesaenderung-verhindert-aufklaerung-des-cum-ex-skandals/

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/cum-ex-cum-cum-101.html

Und diese Kultur der Korruption ist auch gar nicht weiter verwunderlich, weil die gesamte Parteienfinanzierung mafiöse Züge trägt. Wie bei den Sopranos: "Der Sche|ß fließt nach unten, das Geld fließt nach oben." Stichwort Mandatsträgerabgaben.

http://ergo-sumus.blogspot.com/2012/07/mandatstragerabgaben-ein-weg-aus-der.html

In Deutschland herrscht relativ große Politikverdrossenheit.