Honda Civic X springt nicht an?

4 Antworten

Hallo

Steuerketten sind Verschleissteile mit einer Ausfallrate im Promillebereich. Und wenn Steuerketten wegen Materialfehler "reissen" dann nach denn ersten Minuten wenn der Motor im Werk auf dem Prüfstand die Steuerkette kurz "überlastet" damit die sich reckt und setzt oder auch dabei reisst.

Meist versagt vorher eine Laufschiene, die Spannschiene, der Kettenspanner. Alle OHC Motore mit langen Steuerketten haben Probleme damit, deswegen waren OHC Motoren mit Steuerketten bis in die 80er "unverkaufbar". Ausnahme bei Sportwagen und Premiumautos wo die Extrakosten der Steuerketten und der erhöhte Wartungsaufwand vom Kunden bezahlt wurden. Die Steuerkette ist nur bei langsam drehend Dieseln mit Russ im Öl ein "Dauerläufer" der um 300000km durchhält also ein "Motorleben" lang.

Honda baut aber bisher mW noch keine Wegwerfmotore und hat über 60 Jahre Erfahrung mit OHC Steuerketten in Hochdrehzahl Kleinmotoren (Motoradmotore).

Wenn die Steuerkette reisst dreht der Motor meist überhaupt nicht mehr bzw nur wenige Grad Drehwinkel. Wenn der Motor dreht und auch noch läuft ist die Steuerkette selber nicht das Problem. Ich war auch mal ACE und ADAC Pannenhelfer und kann mir diese Diagnose nicht erklären. Aber der Pannenhelfer hat auch sicher was anderes gesagt und gemeint und zwar;

Das es ein Problem in der Motorsteuerung gibt und ein Weiterbetrieb riskant ist und ein Schaden damit denn Motor zerstört. Das Auto bleibt dann auch sofort stehen evtl mit blockierter Vorderachse also schwer lenkbar und ohne ABS Wirkung, die ESP wird aber Schleuderneigungen abfangen.

Deswegen wird das Auto nicht mehr angelassen und per Abschlepper zu einer Honda Werkstatt bzw der Stammwerkstatt bewegt die erst mal denn Motor teilzerlegt, borskopisch Befundet und ein Erst-Diagnose mit Kostenaufstellung macht. Zudem muss die Werkstatt auch die Garantie/Gewährleistung mit Honda abklären.

Im KFZ Mechatronikersystem sind Reperaturen/Instandsetzungen bei Konstruktionen nach denn 2000ern am Motor nicht vorgesehen, der Motortausch ist das normale. Es gibt Motorinstandsetzer in der Nische die machen das aber schon seit Jahrzehnten und erarbeiten sich Reperaturlösungen für die "Wegwerfmotore" deren kostengünstige Reperatur konstruktiv nicht vorgesehen bzw erschwert/verunmöglicht ist (BMW/Mini/PSA, FIAT, OPEL, Ford, Renault, Smart,,,,,)

www.google.com/search?q=Honda+Civic+X+steuerkette+problem

www.google.com/search?q=Honda+Civic+X+Motorinstandsetzung

www.google.com/search?q=Honda+Civic+X+Motorschaden

www.google.com/search?q=Honda+Civic+X+Steuerkette

Wambo2597
Fragesteller

Was würdest du denn jemandem als ADAC-Mechgatroniker mit ähnlichen Problemen sagen/diagnostizieren. Was könnte denn konkret das Problem sein?

Danke aber schon Mal für die ausführliche Antwort:)

weil das Auto fuhr ja noch kurz vor dem Defekt einwandfrei

Das ist immer so, dass Etwas funktioneriert, bevor es kaputt ist. Oder sollte es deiner Ansicht nach erstmal ein bischen kaputt sein?

Ob tatsächlich die Kette gerissen ist, kann hier Niemand wissen. Wenn das so sein sollte, kann man weiterhin nicht wissen, welche Schäden dadurch enstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wambo2597
Fragesteller

Ja, zumindest die Steuerkette gibt vorher Anzeichen wie ruckeliges Fahrverhalten, oder Rasseln während des Betriebes. Keines der genannten war zuvor der Fall. Also das ist die Info die ich bis jetzt hatte

ronnyarmin  10.04.2023, 23:32
@Wambo2597

Eine Kette kann auch plötzlich reissen, ohne vorher Geräusche gemacht zu haben.

ronnyarmin  11.04.2023, 09:46
@Wambo2597

Materialfehler, Kettenspanner defekt, falsches Öl verwendet, oder einfach Pech.

Wambo2597
Fragesteller
@ronnyarmin

Öl war zuletzt durch die hondawerkstatt 0w30 verwendet worden, Kettenspanner könnte natürlich auch sein.

Wie viel kostet es denn einen Kettenspanner zu ersetzten bzw. Welche folgeschäden sind zu beachten?

ronnyarmin  11.04.2023, 09:57
@Wambo2597

Noch ist unklar, ob die Kette überhaupt gerissen ist. Von daher führen alle Spekulationen zu Nichts.

Warum läßt du das Auto nicht in einer Werkstatt bringen, um feststellen zu lassen, was wirklich defekt ist?

Bei einem Auto, welches erst 5 Jahre alt ist, soll die Steuerkette gerissenen sein? Unglaubwürdig, schon deshalb, weil du von keinen abnormalen Geräuschen berichten kannst.

Wambo2597
Fragesteller

Ja und gerade knapp 100.000 Km.

ist unüblich, oder?

wiki01  10.04.2023, 07:18
@Wambo2597

Bei meinem Mercedes c180 Kompressor, Bj. 2003, habe ich bei 240.000 km die Steuerkette wechseln lassen

Mmits  10.04.2023, 10:02
@wiki01

Du kannst Mercedes nicht mit allen anderen vergleichen

VW z.B. hatte Neuwagen mit 5KM bei denen die Steuerkette übersprungen ist

es gibt auch werksfehler etc.

Du wirst wohl den 1l 3zyl haben. Da hat Honda ausnahmsweiße tatsächlich Probleme mit der Steuerkette. Würde mal den Vertragshändler kontaktieren.

Wambo2597
Fragesteller

Der meinte ist außerhalb der Garantie :(

Kann es denn auch was anderes sein?

Scusselbudd  10.04.2023, 16:55
@Wambo2597

Eher nicht. Dann musst du in die Werkstatt ubd schauen, wie groß der Schaden ist.