Hometraining Muskelaufbau - welche Geräte?

7 Antworten

Hi,

generell gilt das Hometraining als ein bisschen ineffektiver ist als das Gym da die Geräte im Gym schon ziemlich optimiert sind für den Muskelaufbau. Ich trainiere seit guten 3 Monaten nun schon zuhause und was ich Empfehlen kann ist auf jedenfall eine Dip-Station damit kannst du etwa einen L-Sit machen und/oder Knee/Leg Rasies für die Bauchmuskeln machen. Dazu kann man natürlich Dips machen in verschieden Ausführungen um gewisse Muskelgruppen gezielt zu treffen. Ich weiß jetzt nicht wie trainiert du bist aber ein gewissen Niveau wird vorausgesetzt um die Dip-Station effektiv zu nutzen, aber wenn du ab und zu Sport machst sollte das für den Anfang schon reichen.Wichtig ist noch für den Muskelaufbau eine ausreichende zufuhr von Proteinen sonst wird das schwer mit dem Muskelaufbau :) .

Mfg

Hallo!

Ich fahre regelmäßig Mountainbike und trainiere dadurch schonmal die Beine.

Das ist kein wirklicher Muskelaufbau Beine schon weil völlig andere Muskelfasern entstehen

Die Kniebeuge ist die wichstigst Übung im Kraftsport und dazu brauchst Du eine Langhantel, Scheiben und einen stabilen Ständer.

kann Hometraining so effektiv sein wie das Fitness Studio?

Nur in Ausnahmefällen ich trainiere fast nur daheim. Du brauchst :

  • Alle wichtigen Geräte für ein komplexes Training
  • Umfangreiches Wissen zu Technik und Trainingsstruktur

Immer gut und viel effektiver als allgemein bekannt : Isometrisches Training

https://www.menshealth.de/krafttraining/isometrisches-training-mehr-muskeln-ohne-sich-zu-bewegen/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Zuhause wird nie so effektiv sein, wie im Gym. Da hast du ja ganz andere Möglichkeiten.

Wenn ich mir Zuhause ein Gerät hinstellen würde, dann ein Rack mit Langhantel.

Damit kann man Klimmzüge machen, Beinheben für gerade und seitliche Bauchmuskeln, Kniebeugen, Langhantelrudern, Kreuzheben, evtl. Bankdrücken, wenn man eine geeignete Unterlage hat, Military Press sind da möglich.

Also mit dem Rack kann man fast alle Grundübungen wunderbar ausführen und das sind nunmal die, die die Muskeln wachsen lassen. Isolationsübungen oder Übungen um den Muskel "fertig zu machen" kann man dann mit den Kurzhanteln oder dem Körpergewicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Bis zu einem bestimmten Punkt ist ein Training zu Hause (auch ohne Geräte) sehr gut möglich.

Auf Bauchtrainergeräte kannst du getrost verzichten, mit Kurzhanteln kannst du ebenfalls genug Übungen für alle Körperpartien machen (Z.B.: Rudern, Schulterdrücken, Kurzhantel drücken usw.)

Jedoch, wenn es sich bei dir anbietet wäre ein Fitnessstudio dennoch immer eine gute Variante um noch bessere Erfolge zu erzielen.

Gibt genug Übungen ohne Geräte, mit Eigengewicht und auch mit Kurzhanteln. Dadurch kannst du glaube ohne große Sorgen alles abdecken was du möchtest. :)