Holzstrommasten VS Eisenstrommasten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Holzstrommasten in Kanada und Griechenland sind höchstens für Niederspannung (230\400 Volt) oder Mittelspannung (bis 20 kilovolt) Stromleitungen dieser Spannungen sind in Deutschland meistens unterirdisch verkabelt.

Und für solche Spannungen werden in Deutschland auch Holzmaste verwendet. (Antwort SuperKuhnibert4 )

Strommasten für sehr hohen Spannungen ( 220 bis 765 kV ) sind meistens (auch in Kanada) aus Stahlgittern aufgebaut, weil das einfacher in der Montage ist und, wie Othetaler schreibt, weniger Aufwand in Unterhalt brauchen.

Auch in DE gibt es Holzmasten.

gfgfgf1902  06.07.2022, 00:01

Nur Telefonleitungen

die in griechenland hab ich schon mal gesehn.sag als fachmann der zustand ist denen egal solang es geht.bis vor ca.10 jahren waren bei uns in der region in franken auch welche 20kv die inzwischen alle durch stahlrohrmasten ersetzt wurden.die sind eben robust und kaum sturmanfällig auch nicht von fäulnis oder hausbock bedroht.im niederspannungsnetz gibt es schon länger keine mehr da alles erdverkabelt ist.ein normaler holzmast hatte bei sandboden eine etwa lebensdauer von ca.15 jahren im lehm ca.20 so meine erfahrung.oft wurden sie von landwirten beschädigt,auch blitzschlag hat sie geschwächt was beim stahlrohrmast kaum vorkommt.inzwischen werden sogar betonmaste durch stahlrohr ersetzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich könnte mir vorstellen das nicht nur der Preis sondern auch die Temperaturen da eine Rolle spielen. Bei den Arktischen Temperaturen in Kanada wird Metall spröde und kann bei Belastung, z.B. durch starken Wind brechen. Holz ist da deutlich unempfindlicher. Ob das auch für Griechenland zutrifft kann ich allerdings nicht sagen. Aber das Gewicht, die Elastität, die Isolierfähigkeit und der Anschaffungspreis sind mit Sicherheit der Hauptfaktor für Holzmasten. Sie sind ausserdem leichter herzustellen, was wieder den Preis drückt.

Auch in Deutschland gab es eine Menge Holzmasten.

Jedoch wurden diese Leitungen zum Endverbraucher nahezu überall in die Erde verbannt. Erdkabel hängen nun Mal nicht an Masten.

In Griechenland und Kannada sind ein Teil der Hoch/Mittelspannung bis 10 000 Volt und ein großer Teil der Endverbraucherkabel noch oberirdisch geführt. Da bietet sich Holz einfach an.

Die Großen Hochspannungsanlagen werden auch in Kanada und Griechenland auf Stahlmasten geführt.