Hohe Anzahl an Bewerber und wenig Arbeitsplätze?

10 Antworten

Kommt immer auf den Betrieb an.

Wir haben tatsächlich eher Probleme fähige Mitarbeiter zu finden.

Ist aber bei uns simple warum... Wir sind softwareanbieter für den medizinischen Bereich. (Was genau will ich hier nicht sagen) Aber dort darf eben KEIN Fehler passieren. Die Einarbeitung dauert deswegen auch recht lange weil es einfach wahnsinnig komplex ist. Und zudem ist es eben SEHR trockener Stoff.

Wir hatten schon einige junge Programmierer die abgesprungen sind weil es ihnen einfach zu trocken ist. Viele junge wollen wohl nur Spiele entwickeln und sonstwas.

Naja wie gesagt. In diesem Bereich ist es eher genau umgekehrt. Sowohl grundlegend Leute finden als auch zusätzlich noch FÄHIGE leute zu finden ist schwierig^^

Aber soweit ich es beurteilen kann war es in dem Bereich schonimmer schwierig. Man muss halt SEHR genau arbeiten und Fehler sind eben NICHT okay.

Zunächst muss man sich die nackten Zahlen ansehen: Der Arbeitsagentur sind ca. 800.000 Stellen gemeldet. Und über 3 Millionen Arbeitslose.

Das komische Märchen in Deutschland gäbe es Arbeit ohne Ende und jeder der will, braucht wie in den 50ern quasi nur zum Telefon zu greifen und kann sofort starten, zerplatzt also bereits an bloßer Mathematik.

Es ist nur so, dass die offenen Stellen entweder Qualifizierungen erfordern die sehr selten sind -und wer diese hat, ist auch nicht auf Jobsuche- oder unterirdisch schlecht bezahlen. Wohingegen auf Jobs mit nicht allzu hohen Ansprüchen zu guter Bezahlung natürlich ein Mega-Run startet, sobald eine Anzeige geschaltet ist. Die beiden Extreme verzerren die Wahrnehmung, je nachdem, auf welcher Seite man steht.

Anderer Punkt ist auch wachsende Realitätsferne der Arbeitgeber und völlig überzogene Ansprüche. Kann nicht sein, dass ein Gemüsehandel für die Auslieferung seiner Waren auf Minijob-Basis unbedingt einen Berufsabschluss als Berufskraftfahrer voraus setzt. Wahrscheinlich, weil man ein Mal die Woche nach Öl gucken oder eine Birne wechseln muss, ich weiß es nicht.

Ich habe mich mal als Auslieferungsfahrer Klasse B mit Lagertätigkeiten und kaufmännischen Grundkenntnissen bei einem Versandhandel beworben.

Ich habe den Führerschein bis 7,5t seit 1996. Ich habe eine Ausbildung als Großhandelskaufmann. Ich war viele Jahre im Lager tätig. Und auch als Kraftfahrer.

Abgesagt, ich würde die Voraussetzungen nicht erfüllen. Hä?!

Auch schon gesehen: IT-Firmen, die 10 Jahre Erfahrung mit Programm XY erwarten. Was aber erst vor 3 Jahren auf den Markt kam. Joa. Dann sucht mal.

Demnächst braucht man noch einen BWL-Abschluss, um sich beim Aldi an die Kasse setzen zu dürfen.

Bei uns ist es andersherum. Im Gesundheitswesen, in der Pflege, im Handwerk und auch in vielen anderen Bereichen kannst Du jederzeit anfangen.

KugelWzU 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:34

Diese Arbeitsbereiche sind aber nicht für jeden geeignet aufgrund Gesundheit und Krankheit.

Aegroti  24.06.2025, 12:37
@KugelWzU

Man kann nicht für alles geeignete Arbeitsplätze schaffen. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und für seine Jobwahl ist jeder selbst zuständig.

Dampfschiff  24.06.2025, 12:48
@KugelWzU

Da hast Du Dir ja schon die Hälfte Deiner Antwort selbst gegeben. Ja - es gibt solche Situationen, wo auf wenige Arbeitsplätze viele Bewerber kommen. Zum Beispiel bei Jobs, die auch von Menschen mit erheblichen Einschränkungen ausgeführt werden können. Aber das ist bei weitem nicht im gesamten Arbeitsmarkt so.

Das war vor rund 20 Jahren mal so, inzwischen hat sich die Situation geändert. Es sind eher die Firmen, die sich bemühen müssen, damit sie ihre Stellen besetzen können - nur ein Beispiel: ich habe beruflich als mit einer Bank zu tun, die vor Jahren erstmals in ihrer Geschichte Fachfremde einstellte und anlernte, weil sie die Schalterstellen und einige Bürojobs nicht mehr mit Bankkaufleuten besetzen konnten. Wer heute einen Job haben will, der sollte auch einen finden, oft sogar in genau der Branche, in die es ihn zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer gibt es das nicht.

Es gibt auch Firmen, die suchen und suchen, sogar ok bis gut bezahlen und ordentliche Arbeitsbedingungen haben, aber niemanden finden. Weil sie spezielle Qualifikationen suchen und diese nicht viele am Markt erfüllen oder der Job einfach unbeliebt ist.

Ja, manche Jobs sind überlaufen. Entweder weil das gerade ein "Hype"-Beruf war, man also viele Abgänger auf begrenzte Stellen hat oder weil es Stellen sind, wo man keine/nur geringe Qualifikationen braucht, sich also viel mehr Konkurrenz bewerben kann.

Aber wie gesagt, das ist nicht in jedem Job so.