Hört sich jeder clicker für Hunde gleich an?

4 Antworten

Der Ton von einem Clicker hört sich für uns Menschen unterschiedlich an, Hunde sind aber nicht so genau und du kannst unterschiedliche Clicker verwenden.

Dein Hund reagiert ja auch auf dein z.B. "sitz", egal ob du es mit hoher oder tiefer Stimme sagst und es ist auch egal ob du es laut oder leise sagst. (Wenn er die Bedeutung von "sitz" verstanden hat.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da gab es auch Untersuchungen von pawlow zu. Man kann Hunde explizit auf ein Klickgeräusch trainieren. Die wenigstens machen sich aber die Mühe, so dass die Hunde verschieden klicker annehmen und auf diese auch Konditionierung sind.

Hunde können grundsätzlich unterscheiden. Ich habe eine Weile mit zwei Clickern gearbeitet (damals bei zwei Hunden - jeder hatte "seinen"). Beide Hunde konnten sehr klar trennen, welcher Click ihnen galt.

Ebenso können sie lernen, dass der Clicker generell eine Bestätigung für sie ist. Heißt, dass es für den Hund gleichgültig ist, welchen Clicker Du gerade zur Bestätigung verwendest.

Ich nutze inzwischen nur noch einen verbalen Marker, weil ich keine Lust habe, ständig einen Clicker mit mir rumzuschleppen. Der funktioniert ebenso gut und zuverlässig wie ein Clicker.

Jeder hört sich anders an.

und versteht er es wenn ich Mal mit dem Mal mit dem anderen clicker übe.

Wahrscheinlich schon