Hört man eine E Gitarre wenn man sie durch den verstärker in ein Kopfhörer/Headset lässt?

6 Antworten

Ja, eine elektrische Gitarre ist "relativ" leise beim Spielen und das hört man außerhalb des Raumes auch nicht mehr.

Wenn du die Gitarre über ein Audiointerface an den PC anschließt, kannst du dir den Sound über Kopfhörer wiedergeben lassen und durch verschiedene DAWs auch Effekte drauflegen.

Bei den normalen E-Gitarren Amps gibt es auch immer einen Kopfhöreranschluss, aber meistens nur mit 6,3 mm Klinke. Für die normalen Kopfhörer braucht man dann noch einen Adapter.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band
KarlKlammer  16.05.2021, 11:02
Bei den normalen E-Gitarren Amps gibt es auch immer einen Kopfhöreranschluss (...)

Was ist denn ein "normaler" Amp? Klassiker wie Fender Deluxe, Marshall 2204, Vox AC30, etc. pp. haben keine Kopfhörerausgänge.

durchs Interface geht, es gibt auch Kopfhörerverstärker mit gängigen Effekten (zB Vox AmPlug).

Die E-Gitarre hat allerdings ein deutlich längeres Sustain als die akustische, weil die Saiten ihre Energie nicht loswerden, darum klingen typische Akustikstücke anders.

So genau verstehe ich die Frage nicht.

Aber wenn man eine E-Gitarre ohne Verstärker hört ist sie sehr leise. Den Unterschied der Akkorde kann man schon noch hören, klingt aber mehr wie kalte Nudelsuppe.

Möchtest Du die E-Gitarre über Kopfhörer hören klingt das auf jeden Fall besser. Aber dazu muss diese über einen Verstärker mit Kopfhörerausgang leiten. Möglicherweise geht es auch über ein Mischpult mit Kopfhöreranschluss und dann eben über den Vorhörerzweig. Das Mischpult wird dann nur zum Vorverstärker degradiert.

Die Gitarre über einen Vorverstärker ohne Kopfhöreranschluss bringt nichts, geht nicht.

Ich spiele selber E-git und ja sie ist leise aber es ist eigentlich laut genug um glücklich zu sein....... dass mit den kopfhörern wird glaub ich nix weil sie ja laut genug ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann ganz normal spielen ohne ein Studio? Aber interessant