Welches Audio Interface für E Gitarre?
Hallo 🙋♀️
Ich habe zu Weihnachten eine E Gitarre bekommen und möchte natürlich sofort mit dem Spielen loslegen. Allerdings gibt es da ein paar Probleme. Ich würde die Gitarre gerne mit meinem Laptop verbinden und über Kopfhörer hören. Wir haben Zuhause auch schon ein Audio Interface. Allerdings ist das für Microphone. Ich habe aber nirgends gelesen, dass man es nicht auch für Instrumente nutzen könnte. Es ist auch ein eher teureres von behringer, daher wäre es sehr toll wenn man es nutzen könnte und nicht noch ein neues kauft. Ich kenn mich nur leider überhaupt nicht aus und weiß nicht wo ich welches Kabel reinstecken muss um endlich was durch die Kopfhörer zu hören. Ich habe schon einiges ausprobiert und recherchiert aber nichts hat bisher geklappt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
2 Antworten
Da muss man dich leider in vielerlei Hinsicht erstmal enttäuschen.
- Das ist kein Audio-Interface, sondern ein Mischpult.
- Das ist auch nicht „ein eher teures" sondern ein ziemlich billiges. Genau genommen das zweitgünstigste das Behringer (eine China-Billigmarke) anbietet.
- Ohne ein E-Gitarren VST wird sich die Gitarre, wie eine DI Spur anhören. (Was daran liegt, dass es nunmal eine DI Spur sein wird.)
Ansonsten:
Die Gitarre würde ich als erstes mal da rein stecken. Im Grunde ist es aber egal. Die 4 Eingänge sind 4 mal dieselben.
Wahrscheinlich wird ein Treiber nötig sein. Auf der Webseite von Behringer, müsste der Driver zu finden sein. Sonst den Asioall Driver runterladen.
Dann natürlich noch die Regler hochziehen und den Kanal entmuten, falls er still geschaltet sein sollte.

Ok, Dankeschön. Ich bin davon ausgegangen es sei ein Audio Interface, weil es ganz klein oben rechts geschrieben war. Aber jetzt weis ich mehr. Vielen Dank
Hi! Vando hat es bereits gesagt, das ist ein Mischpult.
Ich frage mich aber, was der Zweck ist, einen Rechner zwischen zu schalten, die Gitarre wird darüber ohne Software nur bescheiden klingen.
Ich selbst spiele meist auch nur über Kopfhörer und damit ich amtlichen Sound habe nutze ich so ein Gerät:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm
Schau Dir das Produktvideo dazu mal an. Das Ding wurde auch auf YouTube mit Bestbewertungen vorgestellt
Du schließt die Gitarre und den Kopfhörer da an und hast Verstärkersimulationen und Effekte direkt auf dem Kopfhörer ... da wird die Gitarre auch nach EGitarre klingen.
Zusätzlich hast Du eine Drummashine mit der Du Zusammen spielst, einen Looper, ein Stimmgerät und sogar ein AudioInterface zum Aufnehmen am Rechner.
Gruss
Das hört sich super an. Ich werde es mir mal anschauen. Vielen Dank