Hört ihr Musik beim Lernen/Hausaufgaben machen?

6 Antworten

Ich schreibe dir über dieses Thema, weil mich das selbst damals in der Schule auch betroffen hat.

Es soll nicht belehrend wirken. Einfach nur meine Erfahrung und Meinung zu diesem Thema zeigen.

Damals habe ich ab und zu neben den Hausaufgaben Musik gehört. Ich war der Ansicht, dass mich das mehr anspornt.

Ich würde es in etwa so beschreiben:

Wenn du gerade etwas machen musst, wo du vielleicht nur etwas konstruierst, oder etwas, wo man nicht viel nachdenken muss, also etwas, was eher automatisch geht, dann ist Musik vielleicht möglich. Das ist aber bei Hausaufgaben auf Dauer doch eher unüblich.

Wenn man aber nachdenken muss, also zB bei Mathe-Aufgaben, dann ist die Musik eher nicht zu empfehlen, weil sie ablenkt, wenn du zB rechnen musst oder Schritte überlegen. Ich stelle mir vor, dass bei Geometrie es eher möglich ist, Musik zu hören. Muss man eben abschätzen.

Experten würden sicher meinen: keine Musik bei Aufgaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Immer

Wenn ich mich konzentrieren muss, höre ich leise lo-fi beats im Hintergrund.

Wenn ich aber entspannt irgendwelche Aufgaben auf die schnelle erledigen muss, höre ich einfach meine Lieblingssongs.

Jain.

Beim lernen selbst nicht, weil es mich zu sehr ablenkt. Ich brauche absolute Stille.

Stattdessen nutze ich Musik, um mich zu motivieren. Z.B. wenn ich merke, dass ich ein Tief habe und mich am liebsten anders beschäftigen würde. Nach so einer kurzen Tanzpause zu etwas poppigen ist die Batterie wieder aufgeladen.

Ich finde es effektiver, Musik zu hören, um sich bewusst zu entspannen. Für mich gibt es tatsächlich nichts erholsameres.

Das konnte ich nie einst als die Thema war gewesen.

Das ist eine der wenigen Sachen, wo ich keine Musik bei höre.