Hören meine Nachbarn das (Gitarre)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die E-Gitarre ist eines der nachbarfreundlichsten Musikinstrumente überhaupt - Sie hat nämlich bewusst so gut wie keinen Eigenklang, da sie im Gegensatz zur Akustikgitarre keinen Resonanzkörper besitzt, der für eine Verstärkung des Klanges sorgt, da Eigenklang bei einer solchen Gitarre eigentlich gar nicht erwünscht ist.

Das Verstärken übernimmt nämlich ein elektrischer Gitarrenverstärker, an den die Gitarre angeschlossen wird. Darum heißt die E-Gitarre so, wie sie heißt.

Den Verstärker kannst du wie eine Stereoanlage in der Lautstärke einstellen oder eben Kopfhörer benutzen.

Ohne diesen Verstärker wird dich die Gitarre enttäuschen: Das Plektrum, wenn es über die Saiten rappelt, macht deutlich mehr Krach als die Gitarre. Du musst schon richtig in die Saiten hauen, um ohne Verstärker einen halbwegs hörbaren Ton zu erzeugen :)

Die meiste E-Verstärker besitzen übrigens neben Bass- und Höhenreglern einen zusätzlichen Regler, der es ermöglicht, die Vorstufe in dem Verstärker absichtlich zu übersteuern. Erst durch kräftiges Drehen an diesen Reglern wird aus dem eigentlich eher klampfig-flachen Klang aus der Gitarre der typische satte E-Gitarrensound, der die Wände (bzw. deine Kopfhörer) zum Wackeln bringt, wobei du die Gitarre selbst dann absolut gar nicht mehr hören wirst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando  06.02.2022, 09:00
Du musst schon richtig in die Saiten hauen, um ohne Verstärker einen halbwegs hörbaren Ton zu erzeugen

So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Frag die Nachbarn doch einfach! Als ich eine Stadtwohnung hatte, hab ich meine Musik mal so laut aufgedreht, wie ich es selten höre, bin dann zum Nachbarn und hab gefragt, ob er was hört und ob ihn was stört. Es war nichts zu hören und er war begeistert, dass ich gefragt hatte.

Also ich bin aus genau diesem Grund auch immer gleich auf meine Nachbarn zugegangen und habe mit ihnen quasi einen Soundcheck gemacht. Gut, bei mir sind es andere Instrumente, läuft aber auf das selbe hinaus. Somit wusste ich dann wie laut ich spielen kann und meine Nachbarn konnten sich somit auch nichtmehr beschweren. Sie haben auch immer einen recht aufgeschlossenen und auch etwas dankbaren Eindruck dafür gemacht.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Altair200
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich gehe auf jeden Fall rüber und Frage nach!

Hmh ... kann man doch. Was einen Nachbarn stört, ist auch ein wenig individuell. Nicht jeder mag E-Gitarrenmusik. Mich würde es stören, wenn meine Nachbarn ständig sexuell stöhnen und das Bett im Takt quietschen würde.

Du könntest bei Deinen Nachbarn mal klingeln und fragen, ob sie Dein Gitarrenspiel hören und ob es sie stört. Dann weißt Du Bescheid.

Shdhfjshxhxhd  05.02.2022, 20:11

Aber er spielt doch mit Kopfhörern

AriZona04  05.02.2022, 20:20
@Shdhfjshxhxhd

Der Bruder jedoch hört was. Das fand ich ja auch seltsam. Die Nachbarn wissen mehr!

Shdhfjshxhxhd  05.02.2022, 20:22
@AriZona04

Normalerweise sind Böden stabiler als Wände. Aber hast Recht. Einfach Mal Nachbarn fragen

Unter Umständen kann man die Gitarre auch noch in der Wohnung unter dir hören. Ist letztendlich aber auch eine Frage der baulichen Gegebenheiten.

Wenn sich jemand beschwert, solltest du leiser spielen.