Hochdruckarmatur bei Niederdruck?

5 Antworten

is der Druck bei Wasserleitung nich der selbe egal ob Kalt oder Warm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ddj21
Fragesteller

Hallo, der Druck scheint gleich zu sein. Beim Warmwasser läuft es halt unten raus, da halt nirgends angeschlossen.

RODIUM  29.07.2020, 00:50

Hallo,

da der FS keinen WW Speicher verwendet (dieser benötigt eine Niederdruck Armatur) hat er sich für eine normale entschieden...

Liebe Grüße Rodium

Hallo,

es gibt auch Kaltwasserarmaturen !! Also nur 1 Anschluss.

Natürlich kannst du das auch so machen, aber "die" Lösung wäre es für mich nicht.

Liebe Grüße Rodium

ddj21
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Ohje, drinnen ist sie schon mal, läuft ja auch nur halt, so bald man zum warmen Wasser schwenkt, beim Schlauch unten raus. Was wäre denn die ideale Lösung? Eine andere Armatur holen geht leider nicht mehr. Liebe Grüße ddj

airblue68  29.07.2020, 00:48
@ddj21

Du kannst den Warmwasserschlauch aus der Armatur entfernen und dafür einen 1/4" Pfropfen reindrehen, aber das ist Pfusch hoch drei.

RODIUM  29.07.2020, 00:48
@ddj21

Hallo,

schliesse am WW Anschluss auch den Schlauch an und am Ende eine Blindschraube (Dichtung nicht vergessen) anschliessen. Diese wirst du wohl noch kaufen müssen

Liebe Grüße Rodium

ddj21
Fragesteller
@RODIUM

Hab jetzt an der Warmwasserleitung eine Blindschraube dran gemacht. Kommt halt bei warm nichts raus aber eventuell mach ich dann über einen Rohrverbindung beide Schläuche ans Eckventil ran. Das müsste doch funktionieren oder? Liebe Grüße

RODIUM  29.07.2020, 08:41
@ddj21

Hallo,

lasse es doch einfach so, wenn's funktioniert!

Wäre WW auch drann, dann würdest du doch auch das KW öffnen, wenn du kaltes willst.

Reine Gewohnheitssache.

Liebe Grüße Rodium

Ja, man kann die Warmwasserleitung dicht setzen. Optimal ist das nicht, weil dann kein Wasser aus der Armatur kommt, wenn Du auf "Warm" stellst. Wenn Ihr die Armatur aber nun einmal habt und keine andere kaufen wollt oder könnt, würde das funktionieren.

ddj21
Fragesteller

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Besteht die Möglichkeit, beide Leitungen auf das Eckventil zu führen? Hab über ein Noppventil oder sowas in der Art gelesen. Damit müsste ich dann in beide Richtungen, Wasser bekommen?

ddj21
Fragesteller
@spelman

Danke, du hast mir sehr geholfen :)

Norina1603  29.07.2020, 10:28
@ddj21

Das ist die einzig korrekte Vorgehensweise um einen unbeabsichtigten Wasserschaden zu vermeiden!

ddj21
Fragesteller
@Norina1603

Hab eine Blindschraube dran gemacht. Was genau könnte da passieren bzw wodurch?

Norina1603  29.07.2020, 12:12
@ddj21

Wenn der Abschluss fest sitzt kann eigentlich nichts passieren, einzig beim bedienen der Armatur kann es sein, dass es Dich ärgert, wenn aus versehen der Hebel auf warm steht und kein Wasser kommt :-)

Hallo

auf der kalten Seite ist immer "Hochdruck", Niederdruck ist nur auf der heissen Seite bzw die Leckleitung ist Drucklos

Was soll der Unsinn? Wenn man den Bedienhebel nach links dreht kommt kein Wasser mehr, dafür rinnt es aus dem Rohr für den Warmwasseranschluss. Wie willst Du den denn verschließen?

ddj21
Fragesteller

Das ist ja auch meine Frage. Kann ich den Anschluss unten nicht mit einem Blender abdichten?