H&M Inkasso (minderjährig)?

5 Antworten

Der Kaufvertrag könnte durchaus unwirksam sein. Grundsätzlich bedarf ein 16- Jähriger für das Abschließen von Rechtsgeschäften die Zustimmung seiner Eltern, da er beschränkt geschäftsfähig ist. Diese liegt hier nicht vor. Was den §110 BGB angeht, der die Einwilligung der Eltern praktisch fingiert, sehe ich ein Problem. Der Taschengeldparagraph enthält die Formulierung „wenn der Minderjährige die vertragsgemäße Leistung mit Mitteln BEWIRKT...“ Das bedeutet, die Leistung muss bereits bei Vertragsschluss erbracht werden. Diese Formulierung führt daher grundsätzlich dazu, dass etwa Geschäfte mit Ratenzahlungen nicht über §110 BGB wirksam werden können. Im vorliegenden Fall war das Konto nicht ausreichend gedeckt, sodass die Zahlung noch nicht getätigt wurde, die Leistung ist also nicht bewirkt worden. Das dürfte die Anwendbarkeit des §110 BGB ausschließen. Der Vertrag ist damit weiterhin schwebend unwirksam und mit der eintretenden Ablehnung der Eltern unwirksam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium

Die kto Daten inkl des verwendungszweck stehen auf dem Rucklastschriftbeleg Deiner Bank. Diese Summe plus 10 € pauschal überweist Du ! Verwendungszweck " nur HF plus 10 € Verzug" und die Vorgangs bzw rchnsnummer.

Warte auf den nächsten Brief der Inkassobude und lass die Eltern bzw Elternteil das Geschäft schriftlich widerrufen. Die Zahlung der obigen Summe wurde aus Kulanz getätigt.

Inkassokosten sind nicht erstattunfsfahig. Du bist mindetjahrig.Ausser dem arbeitet Eurotreuhand lt HP umsonst für den Auftraggeber. Es kann also kein Verzugsschaden eingefordert werden ;)

Poste nochmal und ich formuliere dann einen Brief.

Krass :o :D Zwar erscheint mir dein Schreibstil hier etwas übergeordnet, aber dennoch werde ich versuchen, bestmöglichst deine Fragen zu beantworten. Leider geht aus deiner Frage nicht herraus, in welchem Wert die von dir gekauften Waren waren. Denn, auch wenn es das Taschengeld-Paragraph gibt, so bist du dennoch in der Lage, dir für ein bestimmtes Budget auch ohne elterliches Einverständnis Waren zu kaufen, ohne das der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist. Alles in einem werden deine gesetzlichen Vertreter nach dieser Zeit nicht mehr viel machen können. Sprich, du müsstest auf die Vorderungen (HAUPT!! Forderungen) des Inkasso-Unternehmen eingehen.

Ifm001  21.10.2019, 06:34
Denn, auch wenn es das Taschengeld-Paragraph gibt, so bist du dennoch in der Lage, dir für ein bestimmtes Budget auch ohne elterliches Einverständnis Waren zu kaufen, ohne das der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist.

Nein, das gibt es nicht. Das ist genau der Teil, den der OP mit "nicht überschluden" anspricht und oft missverstanden wird

lameyy
Fragesteller

Die Hose hat 21,14€ gekostet, habe nichts über das konkrete Budget finden können, war mir deshalb unsicher ob Angabe etwas bringt.

Überweise bitte direkt an den Gläubiger (Also mit den Daten der Lastschrift) folgende Dinge:

  • Hauptforderung
  • Rücklastschrift-Gebühren (maximal 5€).

Fertig. Mehr musst du aktuell nicht bezahlen.

Die weiteren Inkassogebühren ohnehin nicht. Da dürfte Ingenico/CCS eine Rolle spielen. Das ist aber Konzerninkasso. Das heißt, dass die zusammengehören und deswegen dürfen keine Gebühren anfallen. Adressauskunft hat deine Bank ja auch nichts in Rechnung gestellt.

Sollte sich das Inkasso melden, können deine Eltern ja kurz schreiben (wirklich kurz), dass das längst bezahlt ist und sie dem ganzen Gebührenunfug widersprechen.

Solltest du 18 werden irgendwann mal, musst du dich dann selbst drum kümmern ;-)

Ansonsten sind aber nur Briefe von einem Gericht wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Du bist Minderjährig, der Kaufvertrag ist nichtig, daran gibt es nichts zu rütteln.

Deine Eltern müssen nun eine Erklärung schreiben und dann bist du fein raus...was aber nicht bedeutet, das dann deine Eltern nicht zahlen müssen

DieSophellouise  21.10.2019, 03:07

Seit wann sind Minderjährige bitte geschäftsunfähig?

DieSophellouise  21.10.2019, 03:13
@Redekunst

Ersteres ist mir wohl bekannt. Dennoch, sofern der Wert dieser Ware den Taschengeldparagrahphen einer 16-Jährigen nicht überschreitet, ist dieser Kaufvertrtag rechtens zustande gekommen.

Oponn  21.10.2019, 08:27
@DieSophellouise

Es gibt keinen Wert im "Taschengeldparagraphen". Insofern kann da auch nichts überschritten werden.