Hilfe angst atmen Hilfe schnell?
Hi m13 hab hyperchodnrie und angst das ich gleich nicht mehr atmen kann hab angst hilfe
2 Antworten
Ist deine Hypochondrie eine Eigendiagnose oder eine ärztliche Diagnose?
Mir scheint es, als habest du grade eine Panikattacke. Panikattacken können ohne ersichtlichen Grund auftreten, dein Körper löst die "übliche" Stressreaktion des Körpers aus.
Also bekommt man beispielsweise Herzrasen, in deinem Fall Atemnot, vielleicht auch Schwindel, Zittern, Schweißausbrüche oder so.
Der Körper reagiert so übrigens nicht nur bei Panik, sondern beispielsweise auch bei der Aufgeregtheit zum Geburtstag, bevor man das riesige Geschenk auspackt oder beim ersten Date. Du misst den Symptomen in solchen Fällen bloß keinerlei Bedeutung zu und steigerst dich da nicht hinein, wodurch sie nicht in den Fokus rücken und dich nicht belasten, dadurch verstärken sie sich nicht.
Was dir helfen kann ist:
- Deine Panikattacke ist eine normale körperliche Stressreaktion. Sie tritt sowohl bei negativem, aber auch bei positivem Stress auf.
- Der Körper löst diese Stressreaktion aus, damit du im Falle eines Angriffs (wir sind dahingehend noch recht steinzeitlich unterwegs) angemessen handeln kannst. Also: Flüchten oder kämpfen beispielsweise.
- Der Körper kann diese Stressreaktion nicht lange aufrechterhalten, weil sie ihn sehr viel Energie kostet. Das heißt: Nach ein paar Minuten ist das Schlimmste schon überstanden.
Wenn du das öfter hast, empfehle ich dir, deinen Hausarzt darüber zu informieren und dich ärztlich beraten zu lassen. Es kann aber auch sein, dass das obige Wissen dir bereits helfen kann, künftig besser damit umzugehen. Probier das mal für dich aus.
Bitte nochmal und verständlich.
So kann dir niemand behilflich sein, wenn man nicht versteht was dein Anliegen ist
Danke. Jetzt ergibt es Sinn.
Warum solltest du plötzlich nicht mehr atmen können?
Versuch dich zu beruhigen, dann merkst du wie sich deine Atmung normalisiert .
also ich hab angst das ich gleich nicht mehr at,men kann