Hintere auto Kennzeichen verloren?

6 Antworten

Wie WECoyote es schreibt, ist es richtig.
Altes Kennzeichen abgeben, das zweite als verloren melden.
Das alte Kennzeichen wird zur Fahndung ausgeschrieben und für 10 Jahre gesperrt, auch dann, wenn Du es am nächsten Tag wiederfinden würdest.

Du bekommst eine neue Zahlenkombination und auch zwei neue Kennzeichen.

Momentan werden recht viele Kennzeichen geklaut, der Grund ist, die werden für Tankbetrug verwendet.

Nein, du musst der Zulassungsstelle keine Mail schreiben, sondern:

  • Ihre Versicherung informieren
  • Übriges Kennzeichen (falls vorhanden) bei der Zulassungsstelle, bei der das Kfz aktuell zugelassen ist, abgeben und neues Kennzeichen beantragen

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kennzeichenverlust/

Die E-Mail kannst Du Dir schenken. Geh zur Zulassungsstelle (vorher einen Termin vereinbaren) und beantrage dort das Ersatzschild.

Mitnehmen:

  • Ausweis
  • Zulassungsbescheinigung I
  • Geld.

TransalpTom  10.12.2023, 17:49

Ersatzschild gibt es nicht, das Alte Kennzeichen wird für 10 jahre gesperrt und zur Fahndung ausgeschrieben, es gibt ein neues, aber mit anderer Zahlenkmbonation

Du gehst zur Zula ubd sagst du hast es verloren. Dann rufst du bei deiner Versicherung für eine neue eVb an. Das alte Kennzeichen wird abgemeldet und du meldest auf eine neue Kombibation an.

Meti1710
Fragesteller

Dankeschön

Verlust melden, dann bekommst neue Kennzeichen zugeteilt und die alten Kennzeichen werden für Jahre gesperrt.