Hinlegen zum aufsteigen?
Ich habe eine Reitbeteiligung, aber das Pferd bleibt nie an der aufsteigehilfe stehen. Mit Sattel wäre das kein Problem, weil ich dann Steigbügel hätte, allerdings reite ich des öfteren nur mit Pad was das aufsteigen ohne Hilfe nun mal erschwert. Deshalb wollte ich mal fragen wie man einem Pferd beibringen kann, sich hinzulegen um aufzusteigen und ob das auch ok wäre fürs Pferd??
Mit Sattel und deshalb auch mit Steigbügel wäre das ja kein Problem aber ich reite halt auch oft nur mit Pad was das aufsteigen ohne Hilfestellung eben erschwert.
13 Antworten
Das ist überhaupt nicht ok fürs Pferd. Timo Amuroso hat das seinem Pferd beigebracht, weil er vom Rollstuhl aus keine andere Möglichkeit hat, aufzusteigen. Er betont aber, dass er dies nicht unnötig oft tut, weil ihm eben bewusst ist, was er dem Pferd damit zumutet.
Lies mal sein Buch, oder sieh dir seine YouTube - Videos an. Vielleicht helfen dir seine Ansätze dabei, herauszufinden, wie du deinem Pferd beibringst, an der Aufstiegshilfe einzuparken.
Aber ich muß auch sagen: vielleicht möchte dir dein Pferd mit seiner Unruhe beim Aufsteigen auch was mitteilen - denn es ist gut möglich, dass es dich in aufsitzen lassen möchte, weil es ihm ziemlich unangenehm ist, dich ohne vernünftigen Sattel herumtragen zu müssen.
Ja, wirklich interessant. Der Mann kommt auf seinem Rolli daher und bändigt Pferde, an denen andere Menschen verzweifeln. Seine Biografie ist wirklich beachtlich.
https://www.amazon.de/Zum-Aufgeben-ist-sp%C3%A4t-Pferde/dp/349963337X
Ablegen trainieren dauert deutlich länger als das trainieren des Stehen bleiben.
Wer schon Basics nicht erarbeiten kann, kann auch kein solides Ablegen trainieren, da schon das Timing nicht stimmt im Loben.
Hinlegen zum Aufsteigen ist zwar vei Kamelen praktisch, aber nicht bei Pferden, da ist das aufstehen noch ein anderer Balanceakt.
Wäre erstmal abzuklären, WARUM das Pferd nicht stehen bleibt - schmerzen? Unpassenden Ausrüstung? Klemmender Reiter? Zu wenig innerliche Ruhe? Unerzogen?
auch mit Sattel ist das ein Problem.
du ziehst beim aufsteigen ohne Aufstiegshilfe den ganzen Sattel schief und so sich die Muskulatur und alle anderen Strukturen.
und wen. Du dem Pferd noch nicht mal beibringen kannst an der Aufstiegshilfe stehen zu bleiben bist du bestimmt die falsche Person um ihm beizubringen sich hin zu legen.
Bitte bring dem Pferd doch bei bei der Aufstiegshilfe still zu stehen anstatt so einen schmarrn von wegen hinlegen!
Und stillstehen sollte es auch mit Sattel können... oder ohne Sattel oder auch überall sonst wo du es hinstellst und nicht nur explizit an der Aufstiegshilfe!
nein.
es ist für das pferd nicht okay mit gegurtetem sattel und einem reiter auf dem rücken aufzustehen.
bring dem pferd das stehenbleiben an der aufsteigehilfe bei
Spannend, den Namen lese ich gerade immer mal wieder.