Himmelsobjekt welches die Helligkeit wechselt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echte "Himmelsobjekte" (also Sterne und Planeten) ändern ihre Helligkeit nicht so schnell und unregelmäßig wie du berichtest. Was du da gesehen hast, ist also sehr wahrscheinlich ein atmosphärischer Effekt (ich würde mal auf ganz dünne Schleierwolken tippen).

Hi👋

Das dürfte Sirius sein, der ist sehr hell. Der liegt aber eher im Süden bei etwas unter 40° um die Zeit. Im Südwesten liegt Jupiter abeer etwas über 40°.

Das ist bei Sternen generell so dass die etwas flackern. Durch Luftströme unterschiedlicher Temperatur werden manchmal die Lichtstrahlen der Sterne gebrochen, wodurch es aussieht wie ein Flackern. Da Sirius sehr hell ist und recht tief am Himmel zu sehen ist (auch zu deiner Uhrzeit), wird der Effekt nochmal verstärkt.

Wenn du noch Fragen über Astronomie oder ähnliches hast meld dich gerne :)

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby

im SW ist das Jupiter. Sirius ist im SO, um die Zeit. Und Szintillation.