Hilft Sport gegen Migräne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KeineAhnung661,

während einer Migräneattacke würde Sport die Kopfschmerzen verstärken. Deshalb sollte man während eines Migräneanfalls jede körperliche Anstrengung vermeiden.

Auch danach sollte man sich noch schonen. Der Körper muss erst wieder in den „Normalzustand“ zurückkommen, da man ja auch während der Attacke meistens nichts essen und nichts trinken kann (und manche sich auch übergeben müssen). Je nach Schwere der Migräne kann das bis zu 1 Tag dauern. Man bemerkt eigentlich selbst, wie lange die Schonung noch nötig ist.

Zur Vorbeugung gegen Migräne ist regelmäßiger, leichter Ausdauersport aber gut geeignet. Man sollte immer eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann einen neuen Migräneanfall auslösen. Deshalb ist es am besten jede sportliche Leistung immer nur langsam zu steigern.

Wenn es sich nicht um Migräne, sondern um Spannungskopfschmerzen („normale“ Kopfschmerzen) handelt, ist es anders. Bei Spannungskopfschmerzen trägt leichter Sport während der Kopfschmerzen sogar dazu bei, dass sie schneller aufhören.

LG Emelina

Das Video ist zwar eigentlich für Kinder gedacht, aber ich finde, da sind die Zusammenhänge sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=eWXd9shL3JE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emelina  20.05.2021, 15:38

Danke für den Stern :)

Vorbeugend evtl. Im Akkutfall hilft aber nur Ruhe, Sport würde noch mehr im Kopf hämmern und die Schmerzen verschlimmern.....

Nein auf keinen Fall!!! Dadurch das mann geräusch und bewegungsempfindlich is ist es auf keinen Fall zu empfehlen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin langjährige Migräne Patientin

Während ?

das kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich kann da nicht mal laufen

KeinAhnung661
Fragesteller

Ja habs nicht ganz so schlimm xD meine Symptome sind mittlere Kopfschmerzen bisschen Übelkeit, Schwindel und Lärmempfindlichkeit.

KeinAhnung661
Fragesteller
@Melinda1996

Bei mir hat es jetzt vor 2 Stunden aufgehört. Kopfschmerzen sind so gut wie weg. Ist es möglich heute wieder Sport zu machen?