Migräne was hat bei euch geholfen?

4 Antworten

Migräne ist wirklich schlimm. Hab es selbst.

Es gibt auch Neurologen für Kinder und Jugendliche.

Und hier ein Film extra für Kinder gemacht, der Migräne erklärt und was man machen kann (auch für Erwachsene interessant):

https://youtu.be/eWXd9shL3JE

Ich hab zum Glück keine Migräne, aber in meiner Familie einige. Das kann helfen:

  • Auf Trigger achten (Speisen, Zusatzstoffe, Alkohol, Düfte, Streß usw.) und vermeiden
  • Regelmäßiger Tagesablauf
  • Regelmäßige Mahlzeiten
  • ausreichend trinken
  • ausreichend schlafen, aber nicht zu spät aufstehen
  • Ordnung in der Umgebung halten
  • Nicht zu viele Schmerzmittel nehmen (können selbst Migräne auslösen)
  • Entspannungstechniken
  • Bewegung in der frischen Luft
ich aber auch mich nicht die ganze Zeit mit Schmerzmitteln zupumpen will.

Es gibt spezielle Schmerzkliniken, die auf Migräne spezialisiert sind. Hier zum Beispiel:

https://www.migraene-klinik.de/%C3%BCber-uns.html

In einer Schmerzklinik kannst Du auch von Schmerzmitteln entwöhnt (Schlaftherapie) und neu eingestellt werden.

Gute Besserung!

Kleeblatt456
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Werde mal versuchen auf all das zu achten und solche Migränekliniken sehe ich mir mal an.

Gute Besserung!

Danke :)

Sturmwolke  04.02.2020, 19:25
@Kleeblatt456

Noch ein Tipp: Ein Migränetagebuch führen - das kann helfen, Trigger zu identifizieren und hilft Deinem Arzt bei der Behandlung. Hier findest Du Muster und Vorschläge dazu:

https://www.leben-und-migraene.de/arztkommunikation/migraenetagebuch/

https://www.gesundheitsinformation.de/migraene-tagebuch.2228.de.html?part=ursachenundrisikofaktoren-vz

http://www.dmkg.de/files/dmkg.de/PDF-Dokumente/Kopfschmerzkalender_DEUTSCH_5.11.2019.pdf

Und bei der Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft bekommst Du weitere Informationen und Tipps:

http://www.dmkg.de/patienten.html

Falls du die Pille nehmen solltest, kann es daran liegen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleeblatt456
Fragesteller

Nimm ich nicht, werde ich auch niemals nehmen, trotzdem danke :)

Mecki19  04.02.2020, 18:47
@Kleeblatt456

Dann ist das ein langer Weg, vielleicht mal zum Osteopathen gehen oder Akupunktur probieren aber ich würde das auch von einem Neurologen überprüfen lassen !!!

Kleeblatt456
Fragesteller
@Mecki19

Thema Neurologe: Die machen bei uns erst CT's/MRT's ab 18.

Ostheopath/Akupunktur werde ich ausprobieren, danke:)

Mecki19  04.02.2020, 18:55
@Kleeblatt456

Der Neurologe guckt woher die Migräne kommen kann, er kann dir Tabletten verordnen usw.

Mecki19  04.02.2020, 18:55
@Mecki19

MRT geht dann eben erst mit 18 Jahren !

Vielleicht bist du ja auch verspannt und dir hilft schon eine Massage ?

Kleeblatt456
Fragesteller
@Mecki19

Das dachte ich auch, aber laut denen, und ich hatte ca. 10 verschiedene am Telefon, machen die nichts bevor sie kein CT gemacht haben und das geht eben nicht.

Kleeblatt456
Fragesteller
@Mecki19

Da hab ich schon einen Termin ausgemacht, trotzdem danke

Mecki19  04.02.2020, 19:00
@Kleeblatt456

Du kannst doch zum Masseur gehen und die Massage selber bezahlen, das kostet max. 25,- Euro, glaube ich.

Und wenn dir das hilft, dann sagst du das dem Arzt und der kann ein Rezept ausstellen.

Wenn es hilft, kann es ja nicht verkehrt sein.

Ich glaube nämlich das du nur verspannt bist und Kopfschmerzen hast = die können auch nervig und extrem schmerzhaft sein !

Kleeblatt456
Fragesteller
@YanickMeier

Wo? Bei einem normalen Neurologen oder beim Kinderneurologen? Die machen das ja angeblich, aber der nächste ist 2h von hier weg. Sonst hab ich nur noch was gehört, dass Radiologen mit Überweisung vom Arzt das manchmal machen.

YanickMeier  04.02.2020, 19:28
@Kleeblatt456

Ich war bei einem normalen Neuologen, der wollte, dass ich einmal den MRT von innen besichtige.

Dabei ist zwar nichts rausgekommen, aber hätte ja sein können.

Die 2 Stunden Fahrt wirst du dann wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, würde sich ja auch lohnen.

Ob du dafür eine Überweisung brauchst, weiß ich nicht.

Schließlich bin ich selber erst 15.

Gruß

Kleeblatt456
Fragesteller
@YanickMeier

Okay. Ich spreche dann nochmal mit meiner Hausärztin, was sie denkt, was ich am besten machen sollte. Danke für Deine Antworten

Warst du schon beim Neurologen?

Was raten dir deine Ärzte?

Es gibt spezielle Migräne-Medikamente, nur leider erst ab einem gewissen Alter.

Auch Medikamente zur Vorbeugung gegen Migräneattacken.

Du hast also Migräne mit Aura, oder?

Die habe ich zum Glück nicht, „nur“ normale.

Mir hat Osteopathie sehr gut geholfen, seitdem geht es mir besser.

Das solltest du auch mal probieren.

Allerdings kostet Osteopathie Geld, wobei nur wenige Krankenkassen diese Kosten übernehmen.

Wenn du bei der AOK bist übernimmt diese 80% der Kosten für die Osteopathie, ich glaube 480€ im Jahr, wobei eine Behandlung um die 60-80€ kostet, und etwa 60min lang geht.

Ich hoffe dir kann auch mit Osteopathie geholfen werden.

Gute Besserung!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleeblatt456
Fragesteller

Habs schon bei bestimmt zehn Neurologen versucht, die machen alle erst was ab 18. Sonst war ich bein Hausarzt und beim Augenarzt, beide meinten außer Medikamenten hilft nichts.

Das Prinzip Aura hab ich bis jetzt immer noch nicht so richtig verstanden, beide Ärzte haben auch nichts davon gesagt, nach meiner Symptombeschreibung, also ich denke mal eher nicht, dass ich das habe.

Werde das mit der Ostheopathie mal ausprobieren, danke für den Tipp :)